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Malaria in Nairobi
Ein Bericht von Langzeitärztin Barbara Hünten-Kirsch aus Nairobi, Kenia Was gibt’s Neues im Projekt? Erst mal ganz viel Malaria Anfang des Monats durch all die Leute, die aus dem Landesinneren zurückkamen (In Nairobi selbst gibt’s keine oder besser kaum Malaria; … Weiterlesen →
Fundstück
Source: google.it via Pharmama on Pinterest Walter Matthau : “I wanted to be a pharmacist. I liked the way our local pharmacist was always dressed in a nice white coat; he looked very calm, you’d give him money, and he’d give you something that you wanted to buy” Awww – trotzdem bin ich froh, […]
In den Mokkasins des Kunden gehen – Pragmatische Kundenliebe im Alltag
Ein altes indianisches Sprichwort lautet: “Richte nie über einen anderen Menschen, bevor Du nicht einen halben Mond lang in seinen Mokassins gegangen bist.” Das Schlüpfen in die Mokassin des anderen, ist für mich eine hilfreiche Metapher für Kundenliebe. Da habe ich sofort Kino im Kopf und weiß, wann ich in der Kundenliebe bin und wann nicht. Im Umgang mit meinen Geschäftskontakten orientiere ich mich an folgender To do-Liste und empfehle Sie auch meinen Seminarteilnehmern gerne zum Thema Kundenorientierung, Service, Beziehungsmanagement… Experimentieren doch auch Sie einmal mit diesen inneren und äusseren Haltungen und schlüpfen Sie ganz bewusst in die Mokassins Ihrer Kunden:
“Erzähle mir nicht, wie gut Du bist, sondern wie gut Du mich machst!”
Wer ist mein Kunde?
Spreche ich von dem, was den anderen interessiert?
Sehe ich aus der Sicht des anderen? Interessiere ich mich für seine Landkarte der Welt?
Verkünde ich nicht, sondern berate? Überrede ich nicht, sondern überzeuge?
Knüpfe und erhalte ich partnerschaftliche, herzliche Geschäftskontalkte?
Drücke ich mich positiv, lebensbejahend und konfliktfrei aus?
Werte, richte und (ver)urteile ich nicht, sondern sehe und unterscheide ich einfach?
Kurs in Wundern: “Willst ich lieber recht haben oder will ich lieber glücklich sein?”
Motto von Augustinus: ” In dir muß brennen, was du inanderen entzünden will!st!”
Verkaufe ich nicht ein Produkt oder eine Dienstleistung, sondern eine Problemlösung?
Ganzheitlicher Ansatz: Verkaufe ich ein Flugzeug oder tausend Teile, die lose in Formation fliegen?
Customer Focus: Habe ich nicht mich, sondern den Kunden im Brennpunkt?
Dienst-Leistung als Leistung und Dienst für den Kunden. Fällt mir das Dienen genauso leicht wie das Leisten? Warum? Warum nicht? Warum heute? Warum heute nicht?