Gastbeitrag von Johannes Kalbe. Sehr geehrte Damen und Herren, Umweltpolitiker, Kuratoren, Naturwissenschaftler und Sammler, ich möchte mich an Sie wenden, da ich weiß, dass Sie alle mit naturwissenschaftlichem Material und Sammlungen arbeiten, solche an Institutionen vermitteln oder als Landesumweltbehörden für dieses Thema zuständig zeichnen. Derzeit ist ein neuer Gesetzesentwurf der Bundesministerin Frau Dr. Grütters (Kunsthistorikerin) in Planung, bzw. in Abstimmung: das neue Kulturgüterschutzgesetz (Link zum derzeitigen Entwurf siehe unten). Dieses Gesetz scheint vor allem Objekte und Sammlungen aus Archäologie und Kunst zu umfassen und ist vor dem Hintergrund auch verständlich und zu begrüßen. Unter der Definition von „Kulturgütern“ stehen allerdings auch Objekte und Sammlungen von „paläontologischem und sonstigen wissenschaftlichen Wert“.
Related Posts
Wahnsinnswoche 2023:34
In dieser Woche 133 Patientenkontakte und 7 Terminausfälle.
Sie erreichen mich telefonisch am Montag und am Donnerstag zwischen 14:30 und 15 Uhr. Da ich keine Psychotherapie anbiete und in den nächsten 12-16 Wochen ausgebucht bin, bitte ich von Terminanfragen abzusehen.
Nur wenn Sie in Wuppertal wohnen, können Sie in dringenden Notfällen derzeit noch ohne Terminvereinbarung in die offene Sprechstunde kommen – bei anhaltender Überlastung behalte ich mir aber vor, diesen Service einzuschränken.
Ich muss mich für das Gesundheitsminister*innen-Bashing der letzten Woche entschuldigen. Richtig hätte es heißen müssen: “Datenschutz ist nur was für Gesunde” Spahn (CDU) und “Schluss mit der Ideologie der Freiberuflichkeit” Schmidt (SPD).
Auch die zweite Runde der Honorarverhandlungen zwischen KBV und Kassen ist ergebnislos vertagt worden.
Aus gegebenem Anlass (weil immer wieder einige Experten meine Patientinnen stalken):
Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer einer anderen Person in einer Weise unbefugt nachstellt, die geeignet ist, deren Lebensgestaltung nicht unerheblich zu beeinträchtigen.
Strafgesetzbuch (StGB): § 238 Nachstellung.
Kritik, dass der zentrale Gesundheitsdatenzugang beim Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte Interessenskonflikte hervorrufen könnte, findet im Bundestag kaum Gehör.
Bundestag: Kaum Kritik zur geplanten Massenspeicherung von Gesundheitsdaten. heise.de 26.8.2023
Data Saves Lives is a multi-stakeholder initiative with the aim of raising wider patient and public awareness about the importance of health data. Start-up funding for the initiative has been provided by the European Federation of Pharmaceutical Industries and Associations (EFPIA) and EIT Health.
Nach mehr als 2 ½ Jahren seit Einführung der ePA haben noch immer weniger als 1 % aller Versicherten von diesem Angebot Gebrauch gemacht.
Datenschutz und IT-Sicherheit bei der elektronischen Patientenakte. patientenrechte-datenschutz.de 12.8.2023
Mehr als 4 Millionen Menschen in den USA wurden über einen Leak ihrer Gesundheitsdaten informiert.
MOVEit-Lücke: Gesundheitsdaten von Millionen Menschen in den USA geleakt. heise.de 21.8.2023
Without careful monitoring and scrutiny of who receives them, this class of drugs – which includes LSD, MDMA (commonly known as ecstasy or molly) and psilocybin (the active ingredient of magic mushrooms) – can be dangerous.
Is the therapeutic potential of hallucinogens risky and overhyped? The Guardian 19.8.2023
Soulfood: Jah Wobble – A Brief History Of Now
eTwo – ein neuer Schritt in der Gesichtsverjüngung
eTwo, eine geniale Kombination aus Infrarotlicht und Radiofrequenz zur Anregung des Kollagenwachstums in den tiefen und oberflächlichen Schichten der Haut.
Medizinpartei Deutschland – Antrittsrede Innenministerin
Die Innenministerin in spe erhält nun das Wort. Internationale Reaktionen auf die ergreifende Antrittsrede von Ämpee erfolgten in den letzten Wochen fast im Stundentakt. Die Parteizentrale der Medizin Partei Deutschland befindet sich ja bekanntlich auf neutralem Boden in der Schweiz, genauer gesagt in Zürich. Und genau von dort war uns die Innnenministerin live im Reichstag […]
Artikel von: Monsterdoc