Related Posts
Interview | GIC Forum on Health and Social Protection: Universal Health Coverage – From Promise to Practice
Walter Amoah, im Young Lions Gesundheitsparlament Mitgl […]
Kommunikations-Notstand in der Frauenarztpraxis: Lediglich 26% der Ärztinnen und Ärzte kommunizieren professionell mit ihren Patientinnen / Teil 1 der Mini-Serie “Best Practice-Kommunikation in der Frauenarzt-Praxis”
„Und ich dachte, meine Patientinnen wären mit den Gesprächen zufrieden.“ Frauenarzt Dr. P. betrachtet leicht irritiert die Ergebnisse seiner Patientinnenbefragung. Wurden Leistungsmerkmale wie Organisation, Freundlichkeit und Service gut beurteilt, weichen die Ergebnisse für die Länge der Gesprächszeit, die Verständlichkeit der Informationen und die Dialogorientierung tendenziell negativ ab. Mit diesem Ergebnis steht Dr. P. nicht allein. […]
Bewertungen – Arzt gegen Patient
Die gegenseitigen Bewertungen nehmen also ihren Lauf. Vorgeschichtlich wurden ja bereits schon die Äusserlichkeiten an Arzt(praxis) und Patient in den beiden vorhergehenden Artikeln geschildert. Jetzt geht es in medias res: Gegenseitige persönliche Bewertungen.Beispiel eines normalen Arztbesuches in einer fiktiven orthopädischen Praxis:
Teil 1: Aus Sicht des Patienten
Der (männliche) Patient betritt die Praxis. Da er einen Termin […]