Eigentlich hatte ich mir als Weihnachtsempfehlung für dieses Jahr “Ungläubiges Staunen” von Navid Kermani vorgenommen, dessen Betrachtungen christlicher Kunst tatsächlich beeindrucken und bewegen. Doch dann “packte” und überraschte mich ein kleines Buch, das ich einmal nebenher von einem Gutschein bezogen hatte, das nicht von einer berühmten Autorin stammt (noch! – denn sie hat das Zeug dazu!) und auf keiner Bestsellerliste zu finden ist (aber genau dorthin gehört!). Innerhalb weniger atemloser Lesestunden zwischen Schmunzeln und Schock, zwischen Erinnerungen und neuen Informationen wurde es zu meinem “Buch des Jahres” 2015: “Verlangen nach Leben. Eine junge Frau im Visier der Staatssicherheit” von Petra Stark, eva Leipzig 2013, EUR 12.80.
Related Posts
Wahnsinnswoche 2018:06
In dieser Woche 153 Patientenkontakte und 15 Terminausfälle.
Sieh mal einer an: die ehemalige grüne NRW-Gesundheitsministerin Steffens wechselt im Sommer in die Landesvertretung der Techniker Krankenkasse. In diesem Gewerbe scheint man keine Angst vor möglichen Interessenkonflikten haben zu müssen. Kontext: [1]
Captain Obvious lässt grüßen: bei einer computerbasierten Sprachanalyse kam heraus, dass depressive Menschen übermäßig oft von negativen Gefühle berichten, und dass sie stärker auf sich selbst fokussiert sind und weniger Interaktion mit anderen pflegen.
This is really cool: deep neural networks können via fMRI schon erste Bilder aus unseren Köpfen decodieren. Nicht mehr lange, und wir erbärmlichen Würmer laden unsere Nervensysteme in die Cloud hoch.
Jeff Bezos will mit Ärzten das machen, was er schon mit Buchhandlungen gemacht hat.
Von 200 NHS Trusts in Großbritannien hat keiner den Cybersecurity-Test bestanden. Außerdem muss NHS Digital damit aufhören, Daten an die Einwanderungsbehörden zu übermitteln. Wird in Deutschland sowieso niemals passieren!
Kriegen wir jetzt eine Homöopathie-Schirmherrin als Gesundheitsministerin?
Eine ganz normale Aufnahme ins Krankenhaus im Jahr 2035
Buchtipp: Behandlungsverweigerung, Patientenautonomie und Zwangsmedikation
Am 30. und 31. Januar verhandelte das Bundesverfassungsgericht über Freiheitsbeschränkung durch Fixierung im Rahmen der öffentlich-rechtlichen Unterbringung in psychiatrischen Krankenhäusern.
Wahnsinn: in Österreich gibt es Probleme mit Terminen beim Hausarzt.
Soulfood: Methyl Ethel – Ubu
Über andere Gesundheitssysteme
Ich befinde mich ja immer noch im Urlaub, musste mich aber in letzter Zeit aus aktuellem Anlass auch wieder mit medizinischen Dingen beschäftigen. Kenne ja leider immer noch keinen Arzt hier, den ich über die hiesigen Gepflogenheiten genau ausquetschen könnte. Vielleicht morgen, wenn/falls ich mit ins Krankenhaus gehe.
Mein Onkel soll sich morgen einer von langer Hand geplanten elektiven Operation unterziehen. Im Gegensatz zu Deutschland wird diese kleine Sache sogar als ambulante Geschichte laufen (zumindest wüsste ich nicht, dass chirurg. Kliniken in D das ambulant machen würden).
Beim Abendessen heute kamen wir wieder auf dieses Thema zu sprechen. Einen Arzt hat er nur einmal ganz kurz zu Gesicht bekommen, als dieser die Indikation stellte. Ich fragte ihn dann nach seiner OP-Aufklärung und er meinte, ja die hätte er unterschrieben. Ja, schon klar, aber wurde er auch aufgeklärt? Ich frage das nur, weil meine Aufklärungen […]
Jeder weiß doch, wie man zum Mars kommt
In letzter Zeit beantworte ich öfter Anfragen von Journalisten zum Thema Mars. Nicht alle wissen über raumfahrttechnische nun besonders gut Bescheid. Über eine Sache herrscht aber weitgehender Konsens: