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Best Practice-Management für Arztpraxen: Wie Arzthelferinnen das Bestellsystem optimieren können
Ein wesentlicher Baustein erfolgreicher Praxisführung ist ein reibungslos funktionierendes Terminsystem. Mit seiner Hilfe gelingt es, die medizinischen Leistungen effizient und produktiv zu erbringen sowie gleichzeitig maximale Patientenzufriedenheit zu erzielen. Die folgende Aktionsplan zeigt Ihnen, welche Gestaltungsaspekte hierbei wichtig sind: – Bestimmen Sie die durchschnittliche Dauer der ärztlichen Patientenkontakte und nutzen Sie diese Dauer als Basis […]
Wirkt Bloggen?
Heute geht eine dpa-Meldung durch die Presse (nachzulesen beispielsweise bei n-tv), in der über eine positiv verlaufene Studie mit einem Medikament berichtet wird. Alles ist eigentlich wie immer, auch das Ende des Artikels:
Nur eins ist neu. Nach meinen Kenntnisstand zum allerersten Mal überhaupt in der Geschichte des deutschen Medizinjournalismus findet sich in einem Artikel über eine Medikamentenstudie das, was in seriösen US-Zeitungen seit Jahren selbstverständlich ist: Ein Satz, in dem explizit auf die finanzielle Interessenlage hingewiesen wird.
Na also. War das jetzt wirklich so schlimm?
Geplante Prozesse in neuen Strukturen: Von der Vision zur Realität
In dieser Woche, am 10. Juni 2015 startet der Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit. Prof. Heinz Lohmann, Wissenschaftlicher Leiter des Kongresses findet klare Worte: “In Zukunft müssen Krankenhäuser wegen der aufgehenden Schere zwischen steigender Nachfrage nach Gesundheitsleistungen und begrenzten Finanzmitteln im Sozialtransfer jedes Jahr die Produktivität um 3 Prozent erhöhen, nur um ihren wirtschaftlichen Stand zu halten. … Weiterlesen →