Zufällig bin ich heute über das Thema Energetiker gestolpert. Doch was versteht man eigentlich unter einem Energetiker oder einer Energetikerin? Mein erster Ausflug zu Wikipedia unter dem Stichwort Energetiker lieferte keine verwertbaren Erkenntnisse. Eine Google Befragung brachte mich dem Thema dann näher. Ein Portal zum Thema Energetiker skizzierte kurz was sich hinter dem Begriff Energetiker versteckt. Im klassischen Sinne ist ein Energetiker ein Heiler. Dabei unterstützt der Energetiker Menschen ihre eigene Energie ins Gleichgewicht zu bringen. Dazu werden diverse Instrumente, wie beispielsweise Steiner, Klänge, Farben Düfte oder sanfte Berührungen, verwendet.
Bis dato wusste ich noch nicht, dass es den Lebensberater als Ausbildungsberuf gibt. Nach erfolgreicher Ausbildung dürfen sich Teilnehmer Diplom Lebensberater nennen. Die Ausbildung dauert rund drei Jahre.
Schamane oder Energetiker?
Der Scharmanismus gilt als die Urform der Energetik. Übungen und Anwendungen die ein Energetiker heute verwendet, sind schon vor langer Zeit von Schamanen angewendet worden. Heute ist der Schamanismus als alleinige professionelle Ausübung verboten, da der Schamanismus als mystisch-religiöses Konzept gilt. Ein Energetiker darf aber Anwendungen, die dem Schamanismus zu gesprochen werden, verwenden. Der Energetiker arbeitet mit der Energie von Menschen, Tieren oder der Energie von Räumen. Dabei wird versucht das Energiefeld, also die Aura, zu reinigen indem sie Verunreinigungen entfernen und die Zufuhr reiner Energie in das Energiefeld stärken.
Laut Informationen des Portals ist das Erlernen energetischer Methoden relativ einfach. Jeder Mensch hat das Potential dazu, ähnlich wie das jeder Mensch das spielen auf einem Musikinstrument erlernen kann – wenn er möchte.
Wer sich angesprochen fühlt und das in ihm schlummernde Potential wecken möchte kann die Ausbildung zum Energetiker absolvieren. Sobald die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen ist, und der Titel für die Frau Diplom Energetikerin und für den Mann Diplom Energetiker getragen werden darf, kann man der Gewerbeschein beantragt werden. In den Gewerb