Da ist er – der überparteilich universell allzeit verwendbare Sticker. Ob nun Krankheits-, Steuer-, Elterngeld- Kultur-Re-formen, Überwachungswahnsinn, Datenkraken à la e-card, Kriegseinsätze etc. pp. ad lib. Nicht nur unser Krankheitssytem – diese Demokratur macht uns krank. Und treibt nicht nur den Blutdruck in die Höhe. Oder den Staat in den ethischen und monetären Bankrott. Und […]
Related Posts
Healthy Life Accident – Slut und Juli Zeh
Wir finden, es ist mal wieder Zeit für einen Hör-/Buch-/Video-Tipp:
Juli Zeh entwirft in ihrem letzten Buch Corpus Delicti eine Gesundheitsdiktatur, in der den Menschen ihr Recht auf Krankheit verwehrt wird.
Die Rahmenhandlung ist schnell erzählt: Im Jahre 2057 geht es den Menschen gesundheitlich gut, weil der Staat zur Vorsorge zwingt, Rauchen strafbar ist und das Leben protokolliert wird.
Dieses Szenario nutzt Juli Zeh "zur Diskussion eines staatsrechtlichen Dilemmas: des Umkippens gesellschaftlicher Fürsorge in die Überwachung. Die Autorin trifft einen Nerv der Zeit, wenn sie die Debatte vor allem gerade am Thema des Körpers verhandelt."
Das Buch ist ein großartiges Gedankenexperiment, dass Juli Zeh nun gemeinsam mit der Band Slut vertont hat:
Mehr Infos:
Rote Raupe: Slut und Juli Zeh
www.juli-zeh.de
Quellen:
www.juli-zeh.de
youtube.com Healthy Life Accident – Slut und Juli Zeh
Notruf 0815 – wir retten Euch alle – die Skirettung
Nach quälenden 2 Jahren bin ich nun stolz euch endlich wieder einen medizynischen Podcast servieren zu können. Hiermit startet die Reihe: Notruf 0815 mit und von Dr. Lampe … Blaulicht einschalten, festhalten und zuhören … Download – Notruf 0815 Podcast – die Skirettung Artikel zum Thema passend:Notruf 0815 – wir retten sie alle (Teil […]
rausgerutscht
"äh, darf ich auch mal an ihr kind ran?"
… ist mir heute so rausgerutscht, nachdem die mutter in epischer breite die laufende nase ihres sprösslings referierte ("schon seit 2 tagen, herr dokter!!" ), und ich zur untersuchung des kindes überwechselte. ich habe zwar recht breite untersuchungsliegen, aber ich kam an der nonverbalen schutzmauer aus mutterrücken, kindbegrenzenden mutterarmen und kuschelkreis nicht vorbei. jeweils nach den abteilungen a) abhorchen vorderseite, b) abhorchen rücken c) ohreninspektion und d) racheninspektion wurde dieser wall der undurchdringlichkeit wieder eingenommen. sehr anstrengend.