liebe frau xyz, wenn ein medikament rezeptpflichtig ist, heißt das zwar, dass ein arzt dieses medikament verordnen muss, wie ihre apothekerin auch zu recht bemerkt. es bedeutet aber nicht, dass ein arzt dieses medikament verordnen muss. er entscheidet immer noch darüber, ob das medikament sinnvoll ist, ihrem kind in diesem moment hilft oder nicht. auch, wenn sie privat versichert sind.
Related Posts
Zur Belohnung
Weil “Belohnungssystem” eins der häufigeren Suchwörter auf dieser Seite ist, hier ein Link zu einer netten Übersicht zum Thema: The chemicals that make you happy. No. Not those.
Dabei geht’s um Endorphine, Dopamin, Serotonin, Melatonin, und An…
IPhone-Apps: Notfallstandards
Das Arbeiten mit Checklisten und Behandlungspfaden in Notfallsituationen reduziert Fehler. Auf dem Notfall des Universitätsspitals Basel wird deshalb, so hört man, schon länger mit Standards gearbeitet, die direkt am Patienten …
Gravitationswellen-Nachweistechnik: Michelson-Interferometer
Auch wenn der Physik-Nobelpreis dieses Jahr in die Quantenphysik der kondensierten Materie ging: Die Gravitationswellenastronomie hat spätestens mit dem am 15. Juni 2016 bekanntgegebenen zweiten Nachweis der Gravitationswellen verschmelzender Schwarzer Löcher begonnen, und ich hatte … Weiterlesen