Während vor Jahren noch die Empfehlungen des Meidens potentieller Auslöser gepredigt wurde, sind sich die Experten heute einig, dass es wichtig ist, das Immunsystem früh zu fördern und zu fordern. Deshalb gilt die aktuelle Empfehlung auch, allergiegefährdeten Kindern kein Lebensmittel
Related Posts
+++ Das GKV-Versorgungsstärkungsgesetz – seit dem 23.07. in Kraft +++
Das GKV-Versorgungsstärkungsgesetz ist wie erwartet in Kraft getreten. Mit diesem Gesetz dürfte eine neue wirtschaftliche Ära im Dentalmarkt anbrechen. Dieses Gesetz ermöglicht Zahnärzten nämlich eine Versorgungsform, die ihnen bislang weitgehend verschlossen war: das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) für rein zahnärztliche Leistungen. Hieraus ergeben … Weiterlesen →
Online-Rollout der Elektronischen Gesundheitskarte erneut verschoben
Im Sommer 2017 verkündete Bundesgesundheitsminister Gröhe, dass der Online-Rollout der elektronischen Gesundheitskarte nun vollzogen worden sei. Nur stand zum Zeitpunkt des “Rollout” kein einziges Gerät für die zwangsweise Onlinanbindung aller Praxen und Kliniken zur Verfügung.
Für die Durchführung des Versichertenstammdatenmanagements (VSDM) sind erforderlich: Ein Telematik-Konnektor, ein zugelassenes onlinefähiges Kartenlesegerät und eine SMC-B Institutskarte. Alle 3 Komponenten standen im Juli 2017 nicht zur Verfügung und sie stehen auch bis heute nicht zur Verfügung. Die Industrie war bislang nicht in der Lage, zu liefern. Und das nach 15- jähriger Planungszeit für das Pleitenprojekt, welches inzwischen auch vom Bund der Steuerzahler wegen Verschwendung scharf kritisiert worden ist. Heute ist nun eine Rechtsverordnung erlassen worden, vom Bundesrat am 3.11.2017 genehmigt, die besagt, dass der Zeitpunkt des verpflichtenden und sanktionsbewehrten Onlineanschlusses aller Praxen und Kliniken an die “Telematik – Infrastruktur” erneut auf den 31.12.2018 verschoben werden muss. Die unendliche, milliardenschwere Geschichte geht also weiter. Trotz aller Werbemaßnahmen des Monopolisten, der als Anbieter von Arztpraxissoftware wöchentliche Hochglanzbroschüren an Arztpraxen versendet und dazu aufruft,Verträge über den Onlineanschluss zu unterzeichnen, obwohl die Geräte noch nicht einmal auf dem Markt sind.In einem Beschluss hat die Vertreterversammlung der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung diese Woche gefordert, dass der Zeitpunkt des Onlineanschlusses bis Ende 2019 verlängert werden muss. Außerdem wurden Fristen und Sanktionen von Seiten der Politik als falsches Signal kritisiert.
Epic Fail
Die Linke hat die Bundesregierung mit Fragen zur Gesundheitskarte belästigt. Entsprechend gequält fielen die Antworten aus. Insbesondere zu den Kosten könne das Gesundheitsministerium keine konkreten Angaben machen.
In England ist man einen Sc…