Related Posts
Management unplugged: Barcamp statt Außendienst-Tagung
Der inhaltliche Ablauf von Außendienst-Tagungen und -Konferenzen in der pharmazeutischen und medizintechnischen Industrie ist klassisch-konservativ auf Einweg-Kommunikation ausgerichtet: das Management entwickelt eine Themen-Agenda, die in Form entsprechender Präsentationen umgesetzt wird, um anschließend deren Inhalte in Kleingruppen zu vertiefen. Doch wer gleichzeitig erfahren will, welche Probleme und Anliegen die Mitarbeiter bewegen, muss eine andere Interaktions-Form wählen, […]
Blick in den Abgrund: Die Organisation in Arztpraxen
Schlechte Ausgangslage In Arztpraxen werden – über alle Fachgruppen und Praxisformen bzw. –größen betrachtet – durchschnittlich nur 46,8% der für eine reibungslos funktionierende Praxisorganisation notwendigen Regelungen und Instrumente eingesetzt, die hieraus resultierende Patientenzufriedenheit erfüllt lediglich 58,3% der Anforderungen und Wünsche. Und selbst in Betrieben, in denen die Teams akut keine Beeinträchtigung ihrer Arbeit verspüren, existieren […]
Facebook im Krankenhaus: Die Bekanntheit der Social Media-Community aus der Sicht von Geschäftsführern und Verwaltungsleitern
SOCIAL MEDIA?! Ergebnisse einer IFABS-Umfrage zur Bekanntheit Sozialer Medien bei Akteuren der Gesundheitswirtschaft – Teil 4: Krankenhaus-Leiter und Facebook Die Beschreibung des Umfrage-Designs finden Sie hier: http://bit.ly/Nq5z7d Befragt wurden 91 zufällig ausgewählte Krankenhaus-Geschäftsführer und -Verwaltungsleiter. Das Resultat (vgl. Abb.): 4,4% sind mit dem Medium gut vertraut und nutzen es selbst aktiv, allerdings nicht beruflich. Weitere […]