Skip to content

Die Welt der medizinischen Blogs

  • Archiv
  • Datenschutzerklärung
  • Sample Page
  • Teilnehmende Blogs
  • Blog anmelden
  • Über medizinische Blogs
  • Banner & Co
  • Kontakt
  • Impressum
Marketing

Verblistern von Liquida im Blister

AFHDecember 17, 2015

Kein Verblistern von Liquida in Blistern – MDK Prüfer kann die Identität nicht prüfen.

Der Beitrag Verblistern von Liquida im Blister erschien zuerst auf Der Blister-Blog.

Tagged Allgemein, MDK

Post navigation

⟵ Adventskalender – 17. Dezember
Tür 17: Schockbare und Nichtschockbare Reanimation ⟶

Related Posts

Ärzteportale: 3 Tipps wie Sie negative Kritik vermeiden

Wie Sie Ihren Patienten behandeln bestimmt den Erfolg Ihrer Praxis

Die Bedeutung von Bewertungsportalen nimmt zu

Immer mehr Ärzte werden Opfer negativer Bewertungen im Internet und klagen bereits gegen die Anbieter.

Für den Arzt als Unternehmer werden das Internet und speziell Ärzteportale immer bedeutender. Wenn man sich früher nach einem Arzt umgesehen hat, hat man sich Empfehlungen im Bekanntenkreis eingeholt. Bereits 2011 recherchierte jeder vierte Deutsche vorab wie andere Patienten den Arzt bewerten. Der erste Eindruck kann zum Problem für eine Praxis werden. Richtig genutzt bieten Ärzteportale jedoch die Chance sich von Konkurrenten abzuheben und neue Patienten zu gewinnen. Zu den bekanntesten zählen jameda.de, docinsider.de, esando.de und sanego.de. Circa jeder 4. Deutsche recherchiert auf diesen Portalen.

Auf welche Schwierigkeiten stoßen Sie als Arzt

Ob man diese Arzt-Bewertungsplattformen jedoch gut findet oder nicht – fest steht, dass negative Bewertungen ein Problem für die Arztpraxis darstellen. Die verschiedenen Probleme haben nicht nur Sie sondern viele Ärzte. Wer die Schwierigkeiten kennt und weiß wie er darauf reagieren kann, verschafft sich einen Vorsprung gegenüber der Branche. Die Lösungsmöglichkeiten stellen wir Ihnen im darauf folgenden Kapitel vor.

1. Liegt eine Meinungsäußerung oder eine Tatsachenbehauptung vor?

Die erste Schwierigkeit liegt darin, zwischen Meinungsäußerung und Tatsachenbehauptung zu unterscheiden. Meinungsäußerungen können anonym abgegeben werden und sind durch Art.5 GG geschützt und damit nicht angreifbar. Es wird aber vorausgesetzt, dass die Grenze zur Schmähkritik nicht überschritten wird. Im Streitfall müssen Tatsachenbehauptungen belegt werden. In solchen Fällen ist es für den Patienten natürlich von Vorteil, wenn seine Bemerkung als Meinungsäußerung gewertet wird. Die Gefahr besteht jedoch, dass Patienten argumentativ in die Meinungsäußerung “fliehen”. Dies ist zu vergleichen mit den vorprogrammierten Behauptungen von Patienten,welche einen Behandlungsfehler nicht beweisen können, sie wären nicht richtig aufgeklärt und beraten worden.

2. Portale bewerten nicht die medizinische Leistung

Weitere Probleme von Arzt-Bewertungsportalen stellen die Aktualität der Daten, die Neutralität der Einträge, die Reduzierung von Qualität auf Service sowie die Bewertung pro Arzt da. Daten werden an Portale verkauft, ohne dass die Pflege sichergestellt ist. Ärzte können in einigen Portalen Premium-Einträge kaufen. Diese sind dann mit viel mehr Informationen als andere Ärzte vertreten und werden wahrscheinlich schon deshalb besser bewertet.

Berufsnörgler, psychisch Deviante und andere Fehlgeleitete missbrauchen solche Bewertungsportale zunehmend um sich abzureagieren. Sehr schnell rutscht der betroffene Arzt in seinem Bewertungsschnitt ab, da die Negativbewerter besonders aktiv sind. In diesen Fällen sollten Sie rechtzeitig Korrekturen einleiten, damit Sie keine Patienten und Interessenten verlieren.

So kann ich mich als betroffener Arzt vor diesen negativen Einträgen schützen und wehren

Um erst gar nicht Opfer von diesen besagten Portalen zu werden, können Sie präventive Maßnahmen einleiten. Es ist von Vorteil, wenn Sie sich erst einmal genau informieren, bei welchen Plattformen Sie vertreten sind.

1. Handeln Sie patientenorientiert

Ärzteportale sind serviceorientiert, d.h. Patienten bewerten hauptsächlich das Erlebnis in Ihrer Praxis. Es beginnt also direkt in Ihrer Praxis. Versetzten Sie sich in die Lage des Patienten. Muss der Patient lange Wartezeiten durchleben? Fühlt er sich als Mensch behandelt? Steht er mit dem Arzt auf einer Augenhöhe? Eine patientenorientierte Servicekultur kann hier viel bewirken.

2. Ermutigen Sie Ihre Patienten Sie zu bewerten

Die Menge macht das Gift: Behandeln Sie Ihre Marke online stiefmütterlich, fallen einzelne negative Bewertungen stärker ins Gewicht. Pflegen Sie daher Ihren Auftritt in diesen Portalen präventiv und ermutigen Sie Ihre Patienten über Ihre bestehenden Onlinekanäle z.B. Ihre Webseite Sie zu bewerten.

3. Veranlassen Sie die Löschung negativer Kritiken

Ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen, so sollte Sie schnell reagieren. Ein gutes Monitoring der einzelnen Portale gibt Ihnen schnell Einblick, wo Sie reagieren müssen. Schreiben Sie die Portalbetreiber persönlich an und weisen Sie auf ungerechtfertigte Kritiken hin. Der erste wichtige Schritt ist laut den Portalbetreibern von jameda.de immer gleich konsequent: Die Patientenbewertung wird von der Seite entfernt, zunächst offline gestellt und der Nutzer wird um eine Stellungnahme gebeten. Sollte der User die Bewertung bestätigen, wird zwischen Meinungsäußerung und Tatsachenbestand unterschieden. Das heißt, dass nach einer Bestätigung nur noch die Notenbewertung/Meinungsäußerung online gestellt werden. Tatsachenbehauptungen, die nicht belegbar sind, werden nicht mehr freigeschaltet. Folgt nach Aufforderung der Stellungnahme keine Reaktion wird der Beitrag unwiderruflich gelöscht.

Eine Übersicht über die wichtigsten Bewertungsportale und eine Checkliste findet sich in dem Artikel Arzt-Bewertungsportale.

Bildquelle

Kritischer Patient, Inner Cirtic, CC Flickr

Pharma-Marketing und -Vertrieb: Parallel, aber nicht synchron

“Was haben wir gemeinsam?” 
 Stellt man auf Integrations-Workshops diese Frage an die anwesenden Marketing- und Vertriebsvertreter, folgen nach einem äußerst zögerlichen Start neben Antworten wie „Unseren Arbeitgeber!“ vor allem Beiträge aus dem Themenbereichen „Marktorientierung“ und „Umsatz“. Doch die Nennung des zentralen Bindeglieds fehlt fast immer: des Kunden. Unterschiedliche Perspektiven Wird die Kundenperspektive in die […]

Pharma-Unternehmensphilosophien: Für Patienten ungeeignet

Patienten als Zielgruppe Viele Pharmazeutische Anbieter wollen sich zukünftig verstärkt um Patienten und Gesundheitsinteressierte kümmern. Und tatsächlich finden sich schon seit längerer Zeit auf den Internetseiten der Unternehmen sehr gute Informationen zu Krankheitsbildern sowie Diagnose- und Therapiemöglichkeiten, ergänzt um praktische Gesundheits-Tipps. Kommunikationsprobleme Untersucht man jedoch die Selbstdarstellungen der Firmen im Hinblick auf ihre “Laien-Tauglichkeit”, offenbaren […]

Recent Posts

  • Künstliche Intelligenz im Bereich Gesundheit und Medizin: Revolutionäre Fortschritte
  • Wenn der Bauch schmerzt: Tipps zur Linderung und Prävention
  • Badewanne in Dusche Umbauen: Eine Barrierearme Badlösung
  • Cannabidiol: Einsatzgebiete und gesundheitliche Vorteile im Überblick
  • Digitale Werkzeuge für eine reibungslose Praxisorganisation

Recent Comments

  1. Ria Hinken on Böse Falle für Arztpraxen welche sich an den eGK Tests beteiligen
  2. Philip on "Sex we can" räumt ab in Cannes
  3. Lilly on "Die neue Pflanzenheilkunde für Frauen“: 50 wichtigste Pflanzen, die jede Frau kennen sollte
  4. Marie on Bußgeldkatalog bei Verstößen gegen die Röntgenverordnung
  5. Tina on Älter werden mit HIV und Aids

Archives

  • November 2024
  • August 2024
  • July 2024
  • June 2024
  • May 2024
  • April 2024
  • March 2024
  • February 2024
  • January 2024
  • December 2023
  • November 2023
  • October 2023
  • September 2023
  • August 2023
  • July 2023
  • June 2023
  • May 2023
  • April 2023
  • March 2023
  • February 2023
  • January 2023
  • December 2022
  • November 2022
  • October 2022
  • September 2022
  • August 2022
  • July 2022
  • June 2022
  • May 2022
  • April 2022
  • March 2022
  • February 2022
  • January 2022
  • December 2021
  • November 2021
  • October 2021
  • September 2021
  • August 2021
  • July 2021
  • June 2021
  • May 2021
  • April 2021
  • March 2021
  • February 2021
  • January 2021
  • December 2020
  • November 2020
  • October 2020
  • September 2020
  • August 2020
  • July 2020
  • June 2020
  • May 2020
  • April 2020
  • March 2020
  • February 2020
  • January 2020
  • December 2019
  • November 2019
  • October 2019
  • September 2019
  • August 2019
  • July 2019
  • June 2019
  • May 2019
  • April 2019
  • March 2019
  • February 2019
  • January 2019
  • December 2018
  • November 2018
  • October 2018
  • September 2018
  • August 2018
  • July 2018
  • June 2018
  • May 2018
  • April 2018
  • March 2018
  • February 2018
  • January 2018
  • December 2017
  • November 2017
  • October 2017
  • September 2017
  • August 2017
  • July 2017
  • June 2017
  • May 2017
  • April 2017
  • March 2017
  • February 2017
  • January 2017
  • December 2016
  • November 2016
  • October 2016
  • September 2016
  • August 2016
  • July 2016
  • June 2016
  • May 2016
  • April 2016
  • March 2016
  • February 2016
  • January 2016
  • December 2015
  • November 2015
  • October 2015
  • September 2015
  • August 2015
  • July 2015
  • June 2015
  • May 2015
  • April 2015
  • March 2015
  • February 2015
  • January 2015
  • December 2014
  • November 2014
  • October 2014
  • September 2014
  • August 2014
  • July 2014
  • June 2014
  • May 2014
  • April 2014
  • March 2014
  • February 2014
  • January 2014
  • December 2013
  • November 2013
  • October 2013
  • September 2013
  • August 2013
  • July 2013
  • June 2013
  • May 2013
  • April 2013
  • March 2013
  • February 2013
  • January 2013
  • December 2012
  • November 2012
  • October 2012
  • September 2012
  • August 2012
  • July 2012
  • June 2012
  • May 2012
  • April 2012
  • March 2012
  • February 2012
  • January 2012
  • December 2011
  • November 2011
  • October 2011
  • September 2011
  • August 2011
  • July 2011
  • June 2011
  • May 2011
  • April 2011
  • March 2011
  • February 2011
  • January 2011
  • December 2010
  • November 2010
  • October 2010
  • September 2010
  • August 2010
  • July 2010
  • June 2010
  • May 2010
  • April 2010
  • March 2010
  • February 2010
  • January 2010
  • December 2009
  • November 2009
  • October 2009
  • September 2009
  • August 2009
  • July 2009
  • June 2009
  • May 2009
  • April 2009
  • March 2009
  • February 2009
  • January 2009
  • December 2008
  • November 2008
  • October 2008
  • September 2008
  • August 2008
  • July 2008
  • June 2008
  • May 2008
  • April 2008
  • March 2008
  • February 2008
  • January 2008
  • December 2007
  • November 2007
  • October 2007
  • September 2007
  • August 2007
  • July 2007
  • June 2007
  • May 2007
  • April 2007
  • March 2007
  • February 2007
  • January 2007
  • December 2006
  • September 2006
  • June 2006
  • May 2006
  • April 2006
  • February 2006
  • November 2005
  • December 2004
  • January 2004
  • January 1970

Categories

  • Allergie
  • Allgemein
  • Allgemeinmedizin
  • Apotheke
  • Arzt
  • Arzthelferin
  • Chirurgie
  • ehealth
  • Fachjournalist
  • Gesundheitspolitik
  • Hebamme
  • Heilpraktiker
  • Homöopathie
  • Immunologie
  • Innere Medizin
  • IT
  • Kardiologie
  • Kinderarzt
  • Klinikalltag
  • Krankenpflege
  • Krankenschwester
  • Krebs
  • Marketing
  • Medizin in den Medien
  • Medizinrecht
  • Medizinstudent
  • Pharmaindustrie
  • Physiotherapie
  • Psychologie
  • Public Health
  • Rettungsdienst
  • Sexualtherapie
  • Sexualtherapie
  • Sonstiges
  • Uncategorized
Copyright © 2025 Die Welt der medizinischen Blogs | World News by Ascendoor | Powered by WordPress.