Die Neuausgabe des SGB V bietet ÄG-Nord Vorstandssprecher Dr. Klaus Bittmann Anlass zu einer Kritik über die KBV, die gerade ihr 60-jähriges Bestehen feierte: „Selbstverwaltung ist ein hohes Gut, das vertrete ich immer wieder, auch wenn ich diese Selbstverwaltung immer wieder angreife. Aber ich greife sie da an, wo sie Chancen und die Aufgaben, die sie für die Ärzteschaft hat, vernachlässigt – oder übersieht, was subtil in der Gesetzgebung passiert.“
Related Posts
Jeder wird fast alles lesen und fast alles schreiben können
Experte weist Sicherheitslücken der elektronischen Gesundheitskarte nach
Der Bonner Arzt, Informatiker und Gesundheitsökonom Ralph Heydenbluth ist Befürworter der elektronischen Gesundheitskarte (eGK), die mit sechsjähriger Verspätung ab Herb…
Palmarerythem und livide Verfärbung der Finger
Ein Kollege berichtete von einem 57-jährigen Patienten, die schon seit Jahren an einer Fibromyalgie und einem chronischen Schmerzsyndrom leidet. Jetzt zeigt sie ein ausgeprägtes Palmarerythem mit livider Verfärbung der Finger, mehr…
Freiheit statt Angst am 7. September 2013, 13 Uhr, Berlin Alexanderplatz
Aktion “Stoppt-die-e-Card” ruft auf zur Demonstration Freiheit statt Angst
Ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis ruft wieder zur Demonstration “Freiheit statt Angst” gegen die ausufernde Überwachung all unserer Lebensbereiche auf. Die Demonstration, die in den vergangenen Jahren mehrere Zehntausend Menschen auf die Straße gebracht hatte, soll auch in diesem Jahr zeigen, dass Bürgerrechte und Datenschutz nicht weiter beschnitten werden dürfen. Die Auftaktveranstaltung findet am 7. September 2013 um 13 Uhr auf dem Alexander Platz statt.
Das Projekt “elektronische Gesundheitskarte” wird auch durch einen Redebeitrag unsererseits bei der Kundgebung thematisiert werden! Wir bitten um breite Unterstützung durch die 54 Mitgliedsorganisationen der “Aktion-Stoppt- die-e-Card” in personeller, medialer und finanzieller Hinsicht! Die elektronische Gesundheitskarte ist die Vorratsdatenspeicherung in der Medizin, und jetzt ist der richtige Moment um diese flugunfähige Gesundheitsdrohne für immer zu beerdigen!
“Freiheit statt Angst am 7. September 2013, 13 Uhr, Berlin Alexanderplatz” vollständig lesen