(Für weiterführende Informationen bitte auf die Dashboard-Abbildung klicken)
Related Posts
Christoph Lohfert Stiftung trauert um ihren Stifter
Dr. Christoph Lohfert, Stifter und Geschäftsführer der gleichnamigen Stiftung, ist am vergangenen Samstag in Hamburg verstorben Professor Heinz Lohmann schreibt dazu: „Dr. Christoph Lohfert hat sich fast sein ganzes Berufsleben dafür eingesetzt, dass der Patient und seine Interessen stärker ins … Read more →
Der Beitrag Christoph Lohfert Stiftung trauert um ihren Stifter erschien zuerst auf lohmannblog.
Pharma-Referenten der Zukunft: Praxisberatung als erster Schritt auf dem Weg zum Health Faciliator
Bislang war die Aufgabe einfach
Die bisherige Tätigkeit des Pharma-Vertriebs entsprach der Berufsbezeichnung der Mitarbeiter und war klar strukturiert: der Arzt als Verordner stand im Mittelpunkt der Tätigkeit und der Außendienst referierte / informierte über die Eigenschaften und den Einsatzrahmen der vertretenen Präparate. Multiple Veränderungen Doch dieser Ansatz der Außendienst-Tätigkeit wandelt sind, auch wenn viele […]
Der andere Weg: Kundenzufriedenheits-basiertes Gebietsmanagement im Pharma-Vertrieb
CRM meist ohne Kundenzufriedenheits-Angaben Die aktuellen CRM-Systeme bieten Pharma-Außendienstmitarbeitern eine Vielfalt von Möglichkeiten, kundenbezogene Informationen systematisch für ihr Gebietsmanagement zu nutzen. Kaum integriert sind jedoch bislang Angaben zur Zufriedenheit der Zielärzte mit ihrer Betreuung. Eine Ausrichtung der Besuchstätigkeit an dieser Größe trägt jedoch wesentlich dazu bei, das Kooperationsverhältnis nachhaltig zu intensivieren und zu verbessern. Hinzu […]