Diese ausgedehnte Wolkenlücke kam wie gerufen. Ich hatte ausgiebig Gelegenheit, die Aussuicht auf drei tellurische Planeten auf einen Blich zu genießen und sie in einer Fotografie einzufangen. Sogar noch mit einer Brennweite von 50 mm, was bei meiner Kamera ein Blickfeld ergibt, wie man es bei einer Kleinbildkamera mit 80 mm Brennweite hätte. Die Venus im noch etwas aufgehellten Abendhimmel ist immer wieder ein wunderbarer Anblick.
Related Posts
Diskussion am Wochenende – Zahnarztphobie
Ein Surren löst bei Euch Angstschweiß aus? Bohrgeräusche auf der Baustelle lassen euch innerlich durchdrehen? Schon seit Jahren nicht mehr beim Zahnarzt gewesen? Willkommen im Club der Beißerarztphobiker … immerhin sind das 20 Prozent in den Industrienationen (focus.de 4.7.13). Ach ja, ein Zahnarzt ist übrigens eine interessante Unterart des klassischen Mediziners … Doch Spaß beiseite. […]
Artikel von: Monsterdoc
Wunder der Rhetorik
Wir haben hier einen vierjährigen Jungen mit Balanitis – einer Entzündung am Penis, es ist rot, es ist dick, ja, das tut auch weh. Ich: “Sie waren doch gestern schon mal da.” Vater: “Is´ nicht besser geworden.” Ich: “Wie oft haben Sie die empfohlenen Umschläge jetzt gemacht?” = Rivanol, ein Alkohol, desinfizierend, kühlend, mehr kann […]
Montag früh um neun
Montag früh um neun: “Nicht ansprechbare Person auf Baustelle!” Der Notarzt fand einen älteren Bau-Arbeiter am Boden einer Baugrube: Zitterig, verwirrt, verängstigt, offensichtlich postiktal. Was war passiert?
Der Mann war monatelang arbeitslos gewesen und hatte heute morgen endlich wieder einen Job auf der Baustelle begonnen. Nüchtern. Denn in den Monaten der Arbeitslosigkeit hatte er anscheinend durchgehend getrunken. Auch morgens.
Den neuen Job nüchtern angetreten, in den Alkoholentzug gerutscht, gekrampft. Alkohol-Entzugs-Krampf nennt man so was. Jetzt benommen aber unruhig nach dem Krampfanfall. Der Notarztwagen brachte den armen Kerl in die Neurologie.
Keine zwei Stunden später: PKW-Unfall im selben Stadtteil. PKW vor Laterne, auf gerader Strecke. Ursache nicht ersichtlich, Fahrer nicht ansprechbar. Aber bekannt. Und postiktal. Wieder. Die Braunüle steckte noch im Handrücken. Was war passiert?
Der Mann war schnurstracks aus der Neurologie entfleucht und hatte versucht, den Heimweg mit seinem Auto zu meistern. Zweiter Krampanfall. Diesmal Chirurgie.
Solche Dinge kommen vor, Montag früh um neun.