Viele Menschen glauben noch immer, man könne gleichzeitig die Evolutionstheorie bejahen und zugleich völlig “rationalistisch” (wie z.B. Sozialisten, Homo oeconomicus-Ökonomin oder vor-evolutionäre Skeptiker) sein. Tatsächlich aber ist alles, was wir “Verstand” oder gar “Vernunft” nennen, zutiefst mit unseren biologischen und kulturellen Traditionen verbunden: Wer diese Wurzeln ignoriert oder gar kappen möchte, täuscht sich selbst und führt auch andere in die Irre. Aus durchaus gut gemeinten Motiven können dann furchtbare Schäden entstehen. Und ich fürchte, es wird noch Jahrzehnte brauchen, bis… weiter
Related Posts
Rückenschmerzen ?
S: Eine Patientin, im Alter von 82 Jahren, wird mit Schmerzen zwischen den Schulterblättern und einem retrosternalen Druckgefühl um 13 Uhr vom Rettungsdienst in die Notfallambulanz gebracht. Sie gibt an etwas schwer Luft zu bekommen und fühlt sich …
Mit Ungewissheit leben lernen – Eine Intervention für COPD-Patienten
Für COPD-Patienten stellt Ungewissheit eine besondere Herausforderung dar. Fehlende Bewältigungs-Strategien für krankheitsbedingte Ereignisse können zu schlechter psychosozialer Anpassung, niedriger Lebensqualität und posttraumatischen Stressantworten (wie Angst und Depression) führen. In diesen Fällen kann eine Intervention zum Ungewissheits-Management hilfreich sein.
Ohrdrogen
Warum müssen sich Menschen immer an illegalen Substanzen berauschen? Warum richten sich viele mit Nikotin und Alkohol zugrunde? Dabei gibt es doch noch die gute alte Musik, die ja bekanntlich die Psyche in vielerlei Hinsicht beeinflussen kann.
Bild: beach von chasingtheflow auf flickr.com, unter einer Creative Commons-Lizenz
Focus Online Gesundheit berichtet über […]
Artikel von: Monsterdoc