Related Posts
GOÄ kodierung tipps teil1
Einige Feststellungen über die privat Abrechnung nach GOÄ für der Notfalldienst , die Zuschläge A,B,C und D sind immer mit der Faktor 1.00 zum berechnen . In der fall eine Kollege kann /hat oder weiß…
Weiter Info und analyse in Website Medizin und Gezundheit
Vor ca. 1 Jahr
… habe ich die Abschlussarbeit fertig gestellt und war sooo stolz/froh dieses Studium abgeschlossen haben. Um kurz danach in den ersten Arbeitswochen das Gefühl zu haben kaum etwas (relevantes!) zu wissen.
Ein Jahr später… habe ich viel dazu gelernt. Einiges operiert. Viele PatientInnen gesehen, mit ihnen gesprochen, sie untersucht, aufgeschnitten, zugenäht, getröstet, mit ihnen gescherzt, meine Hände in vielen Bäuchen gehabt, meinen rechten Zeigefinger in vielen Popos (ob es wohl 100 waren?), gefühlte hunderttausende Einzelknopfnähte geknüpft, zig Wundhöhlen gespühlt, Blinddärme und Gallenblasen entfernt, bösartige Geschwüre biopsiert… Eingewachsene Zehennägel wieder uneingewachsen gemacht… Netze in Menschen eingenäht… Hunderte Herzen abgehört, noch mehr Lungenflügel auskultiert… in Augen geleuchtet, in Nasenlöcher gelinst… Drainagen durch Bauch- oder Thoraxwände gestoßen…
Ich liebe diesen Job. <3
R.: “Wieviele Stunden arbeitest du?”
Menschenhandwerkerin: “Zwischen 50 und 90 Stunden pro Woche.”
R.: “Du bist verrückt. Warum machst du das?”
DRU
Ich habe mich letztens dabei ertappt, dass ich zu einem Patienten auf der Notaufnahme gesagt habe:
“Ich würde jetzt noch gerne eine rektale Untersuchung bei Ihnen machen!”
HUÄ? Klingt das wirklich so komisch wie es… ähm… klingt? Ich würde Ihnen jetzt zum Abschluss, nachdem ich schon auf Ihrem Bauch rumgegrapscht und Ihre Leistenregion abgetastet, sowie persönliche Fragen zu Ihrem Stuhlgang und Sexleben gestellt habe, noch zusätzlich und total gerne meinen Zeigefinger hinten reinstecken!
Eine digital-rektale Untersuchung (sprich man steckt den Finger in den Popo des Patienten oder der Patientin, lässt den Schließmuskel anspannen, schaut ob es Hämorrhoiden, Blut, oder sonstige Sachen gibt, die da normalerweise nicht hingehören) gehört zu einer vollständigen Untersuchung bei Bauchschmerzen dazu. Lustiger- bzw. niedlicherweise bzw. Verständlicherweise (bevor sich da wieder jemand aufregt, ich mache mich über PatientInnen lustig) entschuldigen sich viele Menschen, wenn ich diese Untersuchung bei ihnen durchführe. “Entschuldigung dass Sie das machen müssen”, “Tut mir leid falls es stinkt oder nicht so sauber ist”, und ähnliches hört man dauernd… An all die hunderten Menschen, in denen ich schon meine Finger gesteckt habe: Es braucht euch nicht leid tun. Ich mache das täglich mehrmals und ich werde gut bezahlt dafür. Dass es in einem Enddarm stinkt und vielleicht Kacke drinnen ist, ist normal!
One thought on “Auf!! Das schafft ihr!!”