Related Posts
Führung in der Arztpraxis: Die Grundlagen erfolgreicher Mitarbeitergespräche
Das Haupt-Führungsinstrument in der Arztpraxis ist das Mitarbeitergespräch. Damit ist nicht der Halbsatz im Vorübergehen gemeint oder das Kurzgespräch auf dem Gang zwecks Klärung eines Sachproblems, sondern das vertrauliche, zielorientierte und ungestörte Zweiergespräch mit jeder Ihrer Mitarbeiterinnen. Denn nichts ist wichtiger für eine gute Zusammenarbeit und Führung als umfassende Information und offene Kommunikation. Für Ihre […]
Management-Kommunikation: Achtung Heißluftballons!
“Vom Außendienst hört man die Klage, dass..”,”Die Kunden bemängeln immer wieder, dass…”, “Im Produktmanagement herrscht die Überzeugung, dass…”: vor allem in Sitzungen und Konferenzen wird diese Art der Pseudo-Objektivierung mit Hilfe von Kollektiv-Meinungen gerne verwendet. Ohne genaue Angaben zu machen proklamiert man, dass ganze Personen-Gruppen Schaden nehmen, unzufrieden sind oder Forderungen stellen. Ziel der Nutzer […]
Gesellschaftliche Relevanz mit Fundraising
Gesellschaftliche Relevanz mit Fundraising – „Normalisierung“ der Branche ist Thema auf dem 11. GESUNDHEITSWIRTSCHAFTSKONGRESS “Die Gesundheitswirtschaft greift Methoden und Techniken anderer Gesellschaftsbereiche auf und ‚normalisiert‘ sich als Branche”, stellt Gesundheitsunternehmer Prof. Heinz Lohmann fest. Das gelte nunmehr auch für die Idee des Fundraisings. Schon seit Jahrzehnten sammelten gemeinnützige Organisationen Spenden für Menschen in Not, den … Weiterlesen →