Related Posts
Werbung für Grippeimpfung auf dem Klo
Werbung von Pharmaunternehmen für Schutzimpfungen gibt es nicht nur in Österreich.
Aktuell lässt bei uns Novartis Behring die Autobahnraststättenklos mit einer Kampagne für die saisonale Grippeimpfung plakatieren.
Die normale Grippewelle ist durch die Schlagzeilen um die Schweinegrippe medial in den Hintergrund gedrängt worden. Dabei liefert Novartis als erster Hersteller schon seit 4 Wochen den entsprechenden Impfstoff aus. Während Österreich für von Gebietskörperschaften durchgeführte oder unterstützte Impfkampagnen eine Ausnahme vom Werbeverbot macht, fällt die Novartis-Aktion hierzulande in die Grauzone der Pharmawerbung. Zwar wird der Impfstoff nicht genannt, aber als einziger Anbieter zum Start der Kampagne, gilt das Interesse von Novartis nicht alleine der Volksgesundheit.
Warum die Zielgruppe Senioren? Der MF59-adjuvierte Grippeimpfstoff von Novartis ist in der EU bisher nur zur Anwendung bei Menschen ab 65 Jahren zugelassen. Ältere Männer müssen öfter mal auf der Autobahn rechts raus?
Strukturierte patientenzentrierte Medizin durch Produktorientierung
Strukturierte Medizin mit Leistungsversprechen als Lösung für den Patienten Der Patient kommt meist mit einem aus seiner Sicht subjektiven Problem zum Arzt. Im ersten Schritt besteht die Kunst des Arztes darin, die subjektiv geschilderten Probleme als sogenannter „Medizinischer Dolmetscher“ in … Read more →
Der Beitrag Strukturierte patientenzentrierte Medizin durch Produktorientierung erschien zuerst auf lohmannblog.
Von der Spree an die Elbe
Klinikchef Matthias Scheller ist Gast des aktuellen TV-Talks „Mensch Wirtschaft!“ auf Hamburg1 Gerade eben ist Matthias Scheller aus dem Vorstand der Charité in Berlin nach Hamburg als Vorstandsvorsitzender des Albertinen Diakoniewerkes gewechselt. Der Klinikchef ist aktueller Gast von Prof. Heinz Lohmann in der Sendung „Mensch Wirtschaft!“ auf Hamburg1. Normalerweise stehen Zahlen, Daten, Fakten im Zentrum … Weiterlesen →