Related Posts
Brtl gkrztr Btrg!
Als ich neulich meinen Fernsehtipp gepostet habe, war ich ja noch guten Mutes. Aber über das Ergebnis bin ich doch ein wenig verstimmt: 95% meiner Kommentare sind der redaktionellen Überarbeitung zum Opfer gefallen. Offenbar arbeitet nicht nur d…
Wahnsinnswoche 2021:28
In dieser Woche 159 Patientenkontakte und 12 Terminausfälle. Ich habe erst in 12-16 Wochen wieder freie Termine. Die Praxis ist nach wie vor völlig überfüllt und gleichzeitig ist die Zahl der Anfragen per Telefon, SMS, Fax und Mail exponentiell angestiegen. Es kann also sein, dass ich ein paar Tage brauche, um alles abzuarbeiten.
Als es Mittwoch regnete und die Wupper langsam anschwoll fürchtete ich, der Keller könnte absaufen. Aber es ist nichts passiert. Als ich Donnerstag sah, was das Wasser sonst in der Stadt angerichtet hatte, wurde mir schon ganz anders. Aber als ich dann Freitag sah, was in den gar nicht so weit entfernten Städten und Regionen abging, packte mich das nackte Entsetzen. DAS geht weit über ein “normales” Hochwasser hinaus.
Die Täter von Würzburg, Frankfurt und Hanau litten wahrscheinlich an akuter Schizophrenie, sagt Psychiater Manfred Lütz.
“Als ob ein Tiger hinter einem her ist”: Rezo litt unter Panikattacken. MSN 10.7.2021
Neurons in the lower front of the brain, the temporal pole, play a role in the identification of familiar faces.
The Genius of Recognizing a Familiar Face. Medscape 16.7.2021
Ein Hirn-Implantat erkennt auftretende Schmerzen und schaltet sie in Echtzeit ab. Hoffentlich kommt kein Sadist auf die Idee, das Ding andersrum zu programmieren…
??: Of the arguments put forward for turning down a jab, the most difficult to challenge is ‘there isn’t any long term safety data’. It’s used by anti-vaxxers, but also strikes me as a valid concern for vaccine hesitant people caught up in the Covid-19 info grinder.
— Andrew L. Croxford (@andrew_croxford) July 17, 2021
Soulfood: HENGE – The Great Venusian Apocalypse
Bonus Track: Yussef Dayes X Alfa Mist – Love Is The Message (Live @ Abbey Road) ft.Mansur Brown & Rocco Palladino
Wahnsinnswoche 2016:44
In dieser Woche 60 Patientenkontakte und 5 Terminausfälle (Montag hatte ich frei, Dienstag war Feiertag, Mittwoch Bürokratietag).
Wer krank ist, muss nicht zum Personalgespräch.
Wahnhafte Identitätsstörungen und Personenverkennungen übersichtlich erklärt.
Repost: Jens Spahn (CDU) auf der StartupCon in Köln: “Datenschutz ist etwas für Gesunde”. Einer digitalisierten Medizin stehe aber der deutsche Datenschutz im Weg.
Und wenn die digitale Medizin mal virenverseucht ist, dann gehen Sie doch einfach woanders hin! Gute Besserung.
Depressiv? Morgen ist leider auch noch ein Tag. Kleiner Trost: Sie sind in guter Gesellschaft… mit Cyndi Lauper, Marius Müller-Westernhagen, Victoria Van Violence, Tanja Salkowski, Bruce Springsteen, Robbie Williams, Adele, Tyson Fury, Miranda Kerr, um nur einige zu nennen.
Am Samstag war ich auf dem Schizophrenie-Update in Düsseldorf, einer ausschließlich auf die somatischen Entstehungsbedingungen ausgerichteten Veranstaltung. Take Home Message war unterm Strich: die Schizophrenie ist eine Gehirnerkrankung in Form einer Netzwerkstörung (im Dopaminsystem).
Dagegen hilft nur Früherkennung, möglichst schon im Prodromalstadium, um dem mit der Erkrankung einhergehenden Verlust an weißer Substanz (Konnektivität), der mit jeder akut psychotischen Episode zunimmt, früh entgegenzuwirken. Mit Antipsychotika, versteht sich.
Interessant fand ich den Hinweis, dass bei Absetzversuchen ein potenzieller Rückfall in eine akute Psychose bei Tabletteneinnahme nach etwa 6 Wochen, bei den monatlich dosierten Langzeitmedikamenten nach etwa 3 Monaten, und bei den alle drei Monate verabreichten nach etwa 6 Monaten zu erwarten ist (wenn er denn eintritt).
Generell sollte sich die Behandlung mit Neuroleptika nicht nur an der Wirksamkeit, sondern vor allem an der Langzeitverträglichkeit orientieren – immerhin muss man das Zeug ja auch lange Zeit einnehmen. Jede(r) muss dann für sich selbst entscheiden, ob er / sie Psychosefreiheit eher mit Gewichtszunahme und erhöhtem Diabetesrisiko, sexueller Dysfunktion, oder mit kognitiven Beeinträchtigungen erkauft.
Leider werden neue Medikamente (von denen zwei in der Pipeline sind) von den einschlägigen Instituten (IQWiG) ausschließlich nach ihrer Effektivität, aber nicht nach ihrem Nebenwirkungsprofil beurteilt, sodass sie es auf dem Kassenmarkt schwer haben dürften. Leichter hat es da Cannabis: viele (junge) Erkrankte rauchen das Zeug wie Gras und jubeln damit ihr Rezidivrisiko in schwindelnde Höhen.
Ach ja die Gewichtszunahme: ist hauptsächlich durch medikamentös induzierte Insulinresistenz am Muskel zu erklären. Ein Versuch mit Metformin könne daher in manchen Fällen nicht schaden (wäre aber off label).