Related Posts
System schlägt Einzelaktionen: Diensleistungs-Design in der Arztpraxis
In der Fachpresse findet sich eine Vielzahl von Ratschlägen zu Einzelaspekten, wie eine Arztpraxis ihre Leistungsqualität gegenüber tatsächlichen und potentiellen Patienten adäquat positiv darstellen kann. Doch die Realisierung dieses Ziels hängt nicht von einer besonders guten Gestaltung in Details ab, sondern von einer Gesamtoptimierung des Dienstleistungs-Designs. Die Gestaltungselemente dieser “Verpackung” der medizinischen Kernleistung sind – […]
Wenn der Apotheker schmollt
Apotheker sind informationsbereit “Sie kennen das Medikament?”, “Sie wissen, wie man es anwendet?“: in Apotheken gehört es “zum guten Ton” und ist inzwischen Standard, Kunden als Service Informationen zu ihren Arzneimitteln – ob nun verschrieben oder frei gekauft – anzubieten. Sie leisten damit eine sehr gute und vor allem notwendige Aufklärung, da nur wenige Ärzte […]
Wie eine Arztpraxis perfekt organisiert werden kann
Eine Veröffentlichung im Portal Medinside.ch: Klappt alles in Ihrer Praxis? Wirklich? In ärztlichen Betrieben haben die Chefs wie die Angestellten oft eher das Gefühl, sich durchzuwursteln als souverän über die Runden zu kommen. Man tröstet sich dann damit, dass Unvorhergesehenes völlig normal ist in einem Praxisbetrieb – irgendwie unvermeidbar. Oder doch nicht? Das Institut IFABS hat […]