Die Röntgenröhre im medizinischen Einsatzbereich Ein Vortrag von Dr. Heinrich Behner Siemens AG (Teil 3) C. Bauteile einer Röntgenröhre Die Technologie der Strahlerzeugung wird trotz aller Neuerungen und ingenieurwissenschaftlichen Verbesserungen in den letzten 100 Jahren durch eine Tatsache dominiert: Die wesentlichen Bauteile sind – wenn auch in unterschiedlicher Ausführung und Performance – bei allen Röntgenröhren, aller Hersteller und aller Gerätetypen, sei […]
Related Posts
“Die eCard ist im Grunde eine dumme Karte”
Das Thema von Dr. Klaus Bittmann ist die Vielen lästige, aber dennoch unerlässlich fortschreitende elektronische Datenverarbeitung im Gesundheitswesen. “Die Datenlieferung der Praxen untereinander ist seit Jahren ein bekanntes Problem. Unsere Netze versuchen zum großen Teil, dies mit verschiedenen Anbietern aus der Softwarebranche zu lösen. Ein wirklich gängiges Konzept ist noch nirgends nachgewiesen, zum Teil auch […]
Werbematerial der Pharmazeutischen Industrie aus Arztsicht
Eine Auswertung Regionaler Kundenzufriedenheitsanalysen (RKA) ging der Frage nach, wie niedergelassene Ärzte die Standard-Werbemittel der pharmazeutischen Industrie in Bezug auf ihre Glaubwürdigkeit bewerten. Das Ergebnis ist eindeutig: Gesprächshilfen und Mailings erhalten äußerst schlechte Bewertungen, etwas besser schneiden Anzeigen ab. Deutlich positiv werden Patientenbroschüren beurteilt. Einsortiert unter:Healthcare Statistics ToGo, Pharma Marketing Insights
Inkretinmimetika als Zusatz bei Insulintherapie?
Ein Kollege wird von einem Diabetespatienten (Typ II, intensivierte Insulintherapie, seit mehr als 15 Jahren erfolgreiche Führung auf diese Weise) nach einer neuen “Therapiespritze” gefragt, von der er in der mehr…