Bei der Sellink-Darstellung des Magen-Darm-Traktes wird Kontrastmittel (Barium oder besser wasserlösliches KM) über eine Magensonde appliziert. Die Spitze der Sonde wird distal der Flexura duodenojejunalis platziert. Gerade beim M. Crohn ist die Faltendarstellung und -beurteilung besonders wichtig. Diese Methode ist das diagnostische Mittel der Wahl bei Erkrankungen des Dünndarms. Der Beschlag ist optimal, was eine gute Darstellung der Darmwände in allen Abschnitten gewährleistet. Die Untersuchungsdauer ist im Gegensatz zu anderen Verfahren verkürzt und es bedarf keiner Vorbereitung des Patienten.
Related Posts
Wie die Jungfrau zum Kinde
Es gibt Dinge, zu denen kommt man wie die Jungfrau zum Kinde. So hat es der Dienstarzt-Blog es im Wikio-Ranking Juli 2011 bei den Gesundheitsblogs unter die ersten Zehn geschafft. Keine …
Ein Knochen ist gebrochen – was nun?
Wie schnell ist es passiert, dass man dumm ausrutscht, einen Unfall hat oder sich auf andere Art einen Knochen bricht.…
Zeitschriften: Der Wartekomfort-Faktor Nr.1 / Best Practice Praxismanagement für Arzthelferinnen
Eine Wartezeit ist für Ihre Patienten in vielen Fällen – so wie bei der Inanspruchnahme anderer Dienstleistungen – unvermeidlich. Experimentelle Untersuchungen zeigen, dass ein optimierter Wartekomfort das subjektive Gefühl der Patienten für die Länge der Wartezeit deutlich positiv beeinflusst. Ein wichtiges Gestaltungselement ist hierbei das Zeitschriftenangebot. Die Berücksichtigung der folgenden Aspekte hilft Ihnen, es patientengerecht […]