© Fotolia.comCortison-Sprays reduzieren bei der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) zwar die Rate an akuten Krankheitsschüben (Exazerbationen), bergen allerdings auch ein höheres Risiko für Lungenentzündungen. Laut der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) überwiegt nach einer Risikobewertung aber der Nutzen der inhalativen Kortikosteroide. Nur bei
Related Posts
Das Scheitern des E – Rezeptes
Erneut musste ein führender Vertreter des Bundesministeriums für Gesundheit in Berlin das Scheitern des “elektronischen Rezeptes” eingestehen, welches seit Planungsbeginn 2002 immerhin eines der erklärten Hauptziele des Projektes “Elektronische Gesundheitskarte” gewesen ist.
Man habe Tests mit dem E – Rezept durchgeführt, und habe feststellen müssen, dass das E – Rezept langsamer gewesen sei als das Papierrezept.
Außerdem wies Ministerialdirektor Norbert Palandt (im BMG seit Langem zuständig für Grundsatzfragen der Gesundheitspolitik und Telematikanwendungen) laut Bericht der DAZ darauf hin, dass solche “Großprojekte nicht trivial seien und manchmal lange Vorlaufzeiten benötigten”.
Für diese Aussage braucht man allerdings eine gewisse Chuzpe, nach 14- jährigen Planungen, der Investition von mehreren Milliarden Euro ohne Ergebnis und den schon vorhandenen schlechten Testergebnissen des E – Rezeptes aus 2007/2008. Aber es stimmt, das e – Card Projekt lässt sich in dieser Hinsicht problemlos in weitere staatliche Großprojekte einreihen, Berliner Flughafen,…et.al.
Zahnärzte dürfen CMD-Patienten Physiotherapie verordnen
Ich habe folgenden interessanten Beitrag gefunden: “Zahnärzte können im Zuge einer Behandlung der Craniomandibulären Dysfunktion (CMD) eine Physiotherapie rezeptieren, wie der CMD-Dachverband mitteilt. Diese Verordnung ist nicht budgetiert und wird in der Regel von gesetzlichen und privaten Versicherern erstattet. Die Physiotherapie hat sich innerhalb eines Behandlungskonzepts als effektiv erwiesen. Manuelle Therapie oder krankengymnastische Übungen können […]
The post Zahnärzte dürfen CMD-Patienten Physiotherapie verordnen appeared first on LEX MEDICORUM.
immunology update – september 2016
Welcome to our fifth installment of our new regular monthly slot where we report on research from the world of immunology, highlighting work from BSI members that has hit the headlines over the past four weeks. Novel targets identified for cancer