Geologen und Geologinnen sind ja so etwas wie die Chuck-Norrisse der Wissenschaft (und natürlich auch sonst äußerst bemerkenswert!). Und da der ja bekanntlich keinen Honig isst, sondern Bienen kaut, können wir Geologen ja auch nicht einfach so den Grill anschmeißen. Was also kann man da tun, wenn die Grillsaison so langsam ihre Schatten wirft, und normale Grills mit Kohle, Gas oder Elektro doch mehr was für Geografen (sorry!) sind. Was geht schon über ein Steak, über heißer Lava gegrillt? … weiter
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Pluto-Mission: überflüssig und nutzlos
Noch sind keine 24 Stunden seit dem Vorbeiflug New Horizons an Pluto und seinen Monden vergangen – und schon ist hier & dort unschönes Hintergrundquäken zu vernehmen, welches die gesamte Mission in Frage stellt. Ich zitiere einen Kommentar von tagesschau.de, abgerufen heute am 15. Juli 2015, der exemplarisch für viele Meinungsäußerungen dieser Art steht – übrigens bei jeder Berichterstattung über Raumfahrtmissionen: Am 15. Juli 2015 um 09:12 von mr.quick Es gibt andere Probleme.. Ich glaube es gibt andere und dringendere… weiter
Scribes – Give it a try!
Überbordende Dokumentation ist in Deutschland ja ein grosses Thema. Beschäftigte in den Notaufnahmen kommen im Vergleich zu den Stationsärzten ja noch verhältnismässig gut weg, trotzdem
verbringen auch wir viel zuviel…
Nicht Patient o d e r Konsument, sondern Patient u n d Konsument! Transparenz mit „Stiftung Gesundheitstest“
Auf vielen Kongressen wird sie noch heiß diskutiert, die Frage: „Patient oder Konsument?“. Im richtigen Leben geht es allerdings gar nicht um diese Alternative. Natürlich bin ich als Patient im OP von Können und Wissen der Experten abhängig. Mit meiner Konsumentensouveränität ist es nicht weit her. Genau Gleiches gilt aber auch im Flugzeug, wenn es erst mal von der Startbahn abgehoben hat. „Auf Leben und Tod“ bin ich Piloten und Technologie ausgeliefert. Als ich das Ticket kaufte, war alles noch ganz anders. Auch auf dem Gesundheitsmarkt ist die Situation ähnlich, nachdem Transparenz, zu zögerlich zwar, aber dennoch Einzug hält. Zeitungen und Zeitschriften haben die Auflagen stärkende Funktion von Gesundheitsthemen längst entdeckt. Medizinerrankings sind beliebter denn je. Und im Internet boomen Bewertungsportale aller Art. Nach wie vor ist der Patient aber angesichts der Vielfalt der teilweise widersprüchlichen Informationen immer noch häufig auf sich allein gestellt.