Immer noch gibt es unter manchen “klassisch” arbeitenden Religionswissenschaftlern und Religionswissenschaftlerinnen Vorbehalte gegen das Internet, nach dem Motto: Nur was an schwer zugänglichen Leseorten und in möglichst unverständlicher Fachsprache publiziert ist, “zählt”. Umso mehr freue ich mich, dass inzwischen auch gestandene Kollegen wie Prof. Dr. phil. Dr. theol. Manfred Hutter (Bonn) der Öffentlichkeit verständliche Arbeiten online und kostenfrei zur Verfügung stellen. So nutze ich diesen Blog gerne, um auf sein reich bebildertes Vortragsskript “Asiatische Religionen in Deutschland. Pluralismus in “fremder”… weiter
Related Posts
Warum gibt es so wenig neue Antibiotika?
Es ist im Grunde ein bisschen müßig, den aktuellen Acinetobacter-Ausbruch an der Uniklinik Schleswig-Holstein in Kiel noch mal aufzudröseln. Man weiß nicht so genau, wie viele Leute tatsächlich direkt an dem Bakterium gestorben sind, und die Informationspolitik ist auch eher so meh, aber das ist auch nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass mal wieder ein gegen alles Mögliche resistenter opportunistischer Erreger quer durch die Intensivstation geschmiert wurde. Ist ja bei weitem nicht das erste mal. Nun wär’s ja einfach, dem Krankenhaus und seinem medizinischen Personal unsauberes Arbeiten vorzuwerfen. Aber im Grunde ist das Kernproblem ein anderes: Die Viecher werden immer häufiger und tauchen an den unmöglichsten Orten auf. Es gibt immer mehr Resistenzen bei immer mehr Bakterien, während die Medizin seit Jahrzenten mit den gleichen Wirkstoffen hantieren muss. Die Frage stellt sich immer drängender: Wie bekommen wir neue Antibiotika?
Mexikanische Bloggerin und Ärztin entführt und wahrscheinlich ermordet
María del Rosario Fuentes Rubio ist – man muss wohl sagen war – eine Ärztin und Bloggerin, die den Mut bewies, sich mit der Mafia anzulegen. Dass so etwas eine verdammt gefährliche Sache ist, weiß man. Maria hat es trotzdem auf sich genommen und für ihre Zivilcourage mit dem Leben bezahlt. Wer spanisch spricht: Die […]
Wahnsinnswoche 2024:17
In dieser Woche 147 Patientenkontakte und 13 Terminausfälle.
Sie erreichen mich telefonisch am Montag zwischen 14:30 und 15 Uhr. Am Donnerstag und Freitag (2. und 3.5.) fallen Notfallsprechstunde und Telefonzeit aus.
Beachten Sie bitte, dass ich meine Praxis zum 31.12.2024 schließe. Zurzeit ist eine Nachfolge- bzw. Übergaberegelung in Arbeit – ich werde voraussichtlich im Sommer / Herbst Näheres dazu sagen können.
Wegen Datenschutzbedenken und technischer Unzulänglichkeiten arbeite ich nicht mit elektronischer AU, elektronischem Rezept oder elektronischer Patientenakte.
Zu Chancen und Risiken einer elektronischen Patientenakte:
Da die Kolleginnen und Kollegen beim Abruf der Patientenakte der jeweiligen Mitarbeiterin weder mit ihrer Behandlung noch mit deren Abrechnung betraut waren und nur aus einem privaten Interesse heraus gehandelt hatten, verstießen sie gegen Datenschutzrecht.
Die Landesbeauftragte für den Datenschutz Brandenburg: Tätigkeitsbericht Datenschutz 2023 (pdf)
Die Stadt Potsdam nutzte in etwa 120 Fällen Anträge auf Parkerleichterungen für schwerbehinderte Menschen, um gleichzeitig auch deren Fahrtauglichkeit zu prüfen.
Datenschutzbeauftragte beklagt schludrigen Umgang mit sensiblen Daten. rbb 22.4.2024
Doctolib sammelt seit Jahren die Daten von Patientinnen und Patienten – und erhielt dafür im Jahr 2021 den Big Brother Award.
Wachsender Riese im Gesundheitsdatenmarkt. netzpolitik.org 22.4.2024
Playing D&D can have therapeutic benefits.
Dungeons and Dragons at 50: how the role-playing game may soon be used as a form of therapy. The Conversation 22.4.2024
Don’t put garlic in your nose.
Health information on TikTok: The good, the bad and the ugly. The University of Chicago, Biological Sciences Division 23.4.2024
Soulfood: “Sinister Footwear II” by Frank Zappa, performed by The NakedEye Ensemble