Related Posts
Adhärenz: Albtraum oder Erfolgsprinzip? Der informierte Patient aus Arztsicht
Verdeckt oder offen geäußert: die Meinung vieler niedergelassener Ärzte zum „informierten Patienten“ ist tendenziell negativ. Sie sehen sich immer mehr mit medizinischem Nicht- oder Halbwissen konfrontiert und in ihren Gespräche durch die Notwendigkeit von Richtigstellungen und – aus ihrer Sicht – unsinnigen Argumentationen behindert. Dadurch rückt ihr Kernziel der Patientenkontakte, eine patientenindividuell adäquate Therapie-Strategie zu […]
Also ran an die Docs!
Neues im Fall Trommsdorff. Der Pharmahersteller hatte Ärzte mit Elektroartikeln als Gegenleistung für Teilnahme an Anwendungsbeobachtungen (AWB) geködert. Nach den Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft gab es mehr als 500 Ärzte, bei denen die AWB nur als Vorwand diente, um den Ärzten die “Prämien”, quasi als “kick backs”, zukommen zu lassen. Also Schein-AWBs.
Laut den Aachener Nachrichten (AN) ist dieses Jahr nicht mehr mit der Entscheidung über die Anklage zu rechnen. Neben den Verantwortlichen bei Trommsdorff trifft es auch die Ärzte, die sich mit der Annahme der Bestechung strafbar gemacht haben könnten.
In einem weiteren Artikel berichten die AN über den Job der Pharmaberater und die Problematik der Einflussnahme auf Verschreibungen. Die Zeitung zitiert aus ihr vorliegenden internen Dokumenten, die belegen, wie Pharmaberater bei Trommsdorff motiviert wurden.
Das ist jedoch kein Trommsdorff-Spezifikum. Die drei wichtigsten Aufgaben des Pharmaaussendienstes sind: Umsatz machen, Umsatz machen, Umsatz machen.
Pharma-Außendienstmitarbeiter als Praxismanagement-Berater: So bekommen Sie das Timing Ihrer Analysen in den Griff / Consulting-Tipps für Nutzer der Benchmarking-Praxisanalyse
Sie kennen das Verhalten vieler Praxisinhaber aus eigener Erfahrung: selbst Unterlagen, die sie sehr interessieren, werden in Anbetracht des Tagesgeschäfts zunächst auf den großen Stapel „ToDo“ gelegt und verbleiben dort auf unbestimmte Zeit. Damit Ihrer Benchmarking-Praxisanalyse nicht auch ein „Ablage-Opfer“ wird, gibt es eine einfache Methode: vereinbaren Sie mit dem (den) Praxisinhaber(n) einen festen Abgabetermin. […]