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Weihnachtsgeschenke für Ärzte
Ich sehe immer wieder per Suchanfragen, dass Menschen nicht wissen, was sie einem Arzt zu Weihnachten schenken sollen. Nun, diese Frage ist relativ leicht zu beantworten. Je nach Fachrichtung werden jedoch andere Präsente erwartet. Hier der Last-Minute-Geschenke-Ratgeber für Ärzte, wenn die eigenen Weihnachtsbasteleien nicht ausreichen sollten. Bild: Sv.Areh von breki74 flickr.com, unter einer Creative Commons-Lizenz […]
Artikel von: Monsterdoc
Publizistik-Preis Platz 3: “Tod und Sterben – Übers Sterben reden”
Übers Sterben sprechen wir nicht. Oder zumindest nicht gerne. Schon gar nicht in der Öffentlichkeit. Weil wir uns dann der Tatsache stellen müssten, dass wir alle sterben werden. Früher oder später. Doch übers Sterben müssen wir sprechen. Weil nur so gewährleistet ist, dass wir den Sterbeprozess bekommen, den wir uns wünschen. Weil es im Zweifel schon zu spät ist, wenn unser eigenes Sterben begonnen hat. Deshalb war es sinnvoll und notwendig, das Thema Tod dort anzusprechen, wo sich Menschen auch heute noch über das Geschehen in ihrem Umfeld informieren: auf den verschiedenen Kanälen ihres Heimat-Mediums – oder anders gesagt: mitten im Lokalteil.
Wissenschaft, plakativ
Im öffentlichen Raum stößt man immer wieder auf Plakate, die Wissenschaft oder Forschende zum Gegenstand erheben. Nein, ich rede nicht von Reklame für Science Festivals oder ähnliches, also von Wissenschafts-PR, sondern im Gegenteil: von Werbung, die sich auf Kosten von Wissenschaft als System bzw. ihrer Protagonisten als Personen aufschwingt, dieses oder jenes zu promoten. Wissenschaft erscheint dann als Chiffre für etwas Negatives, Fremdes, Hermetisches, bisweilen auch Subversives oder Aggressives. Das BASE-Plakat, das mir 2011 unterkam, ist meiner Meinung nach ein besonders dämliches Beispiel, weil das Produkt, das hier beworben wurde, ohne… weiter