Related Posts
Pharma-Außendienst: Ausgereizte Potenziale sind oft eine Fehleinschätzung
Analysen ohne Fakten Ausgeschöpfte Patientenpotenziale, starke Konkurrenzaktivitäten, Ausfälle von Meinungsbildern: die Gründe, die für stagnierende oder gar rückläufige Gebietsentwicklungen angeführt werden, sind vielfältig. Doch ein Aspekt bleibt bei den Betrachtungen stets außen vor: die bei den kontaktierten Ärzten tatsächlich realisierte Betreuungsqualität. Statt dessen wird ein Konstrukt aus erzielten Erfolgen und subjektiven Empfindungen gebildet, das jedoch […]
“Auf ein Wort”: Die Short Meeting-Technik in der Arztpraxis
Ein guter Verbesserungsvorschlag “Täglich eine kurze Pause einplanen, um Fragen der MFA zu klären, das vermeidet Sprechstunden-Unterbrechungen”. Dieser Verbesserungsvorschlag einer Arzthelferin aus einem Valetudo Check-up “Praxismanagement” beschreibt sehr plakativ, aber präzise Ziel und Nutzen der Short-Meeting-Technik. Selbst im Fall einer sorgfältigen Definition aller Arbeitsgebiete und Regelung aller Tätigkeiten kommt es im Praxisalltag zu einer Vielzahl […]
Was Medizinische Fachangestellte für ein erfolgreiches Praxis-Marketing unbedingt beachten müssen
Praxisanalysen zeigen immer wieder: Arztpraxen, die aktiv Marketing betreiben, sind in jeder Hinsicht erfolgreicher als Betriebe, die dieses Arbeitsprinzip nicht einsetzen. Bei der täglichen Umsetzung von Marketingmaßnahmen stehen vor allem die Medizinischen Fachangestellten im Mittelpunkt. Aber welche Maßnahmen und Instrumente eignen sich zur Unterstützung der Praxisarbeit besonders und worauf sollten die Mitarbeiterinnen bei der Umsetzung […]