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Online Marketing für Ärzte
Darf ein Arzt Werbung machen? Ja, und Gott sei Dank sind die Zeiten vorbei, in denen das Marketing für Arztpraxen darin bestand, sich mit Rechtsanwälten über die Größe von Praxisschildern zu streiten. Sofern sich der Arzt an Regeln der Wahrhaftigkeit hält, ist im Bereich Werbung (fast) alles möglich. Dem Online Marketing kommt dabei ein immer größerer Stellenwert zu. Dieser Beitrag zeigt Ihnen, wie eine Online-Marketing-Strategie systematisch aufgebaut wird. Die Praxis-Website spielt dabei eine wichtige Rolle.
EBM-Reform 2013: Die Ziffer Inanspruchnahme zur “Unzeit” 03030 / 04030
Als Hausarzt bzw. praktischer Arzt mit eigener Praxis wissen Sie, dass sich Erkrankungen oder Verletzungen von Patienten an keine geregelte Tageszeit oder an bestimmte Wochentage halten. Wenn Sie bzw. Ihre Leistungen also von einem Ihrer Patienten am Wochenende oder spätnachts in Anspruch genommen werden, kam bisher die GO-Nr. 03130/04130 bei der Abrechnung zum Einsatz. Diese Ziffer wurde nun geändert und findet sich in der neuen EBM Reform unter der GO-Nr. 03030 bzw. 04030 wieder. Aufgrund der geringeren Bewertung ist allerdings zu hinterfragen, ob sich dieser Einsatz für einen Hausarzt in Zukunft noch lohnen wird.
Physician assistant – Alter Wein in neuen Schläuchen?
Stellen Sie sich folgende Situation vor. Ein Autounfall und ein schwerverletzter Autofahrer, der höllische Schmerzen leidet. Ein zu Hilfe eilender Sanitäter leistet Unfallversorgung, darf aber das notwendige Schmerzmittel nicht verabreichen. Da der Arzt erst eine halbe Stunde später eintrifft, muss der Verletzte Qualen leiden. Das ist ein realistisches Szenario, denn nur der Arzt ist berechtigt, schmerzlindernde Medikamente zu verabreichen. Wäre der Sanitäter dagegen ein Physician Assistant, dürfte auch er das.