Die virtuelle Konsultation sowie die damit verbundene Verschreibungspraxis von Webdocs, wie “DrEd“, “Medgate“ oder “DrThom“, widersprechen grundsätzlich dem deutschen Berufsrecht für Ärzte. Die Betreiber dieser Internetseiten verweisen jedoch auf eine EU-Richtlinie zur Ausübung von Patientenrechten, die ein solches Modell erlauben … Continue reading
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Smartwatches als wandelnde Notrufsäulen
Abrupte Lageveränderung (Sturz), drastisches Absinken der Herzfrequenz, längeres Verharren des Smartwatch-Nutzers an einer fixen Position: Das Zusammentreffen dieser Ereignisse könnte als Indiz dafür gewertet werden, dass sich ein Mensch in einer lebenbedrohlichen Situation befindet. Vorteile:
- Ohne Zutun des Betroffenen könnte so bei Herzinfarkt oder Schlaganfall ein Notruf abgesetzt werden.
- Mit den vom System erfassten GPS-Daten finden die Retter schnell zum Hilfesuchenden.
- Geschulte Ersthelfer im Umkreis könnten ebenfalls alarmiert werden und mit Reanimationmaßnahmen die entscheidenden Minuten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte überbrücken.
Was die Björn-Steiger-Stiftung in der digitalen Steinzeit durch das Aufstellen von Notrufsäulen an den Autobahnen geschafft hat, könnten Smartwatches als digitale, wandelnde Notrufsäulen in Zukunft viel wirkungsvoller erreichen: Menschenleben retten und schnell Hilfe anfordern, wenn der Nutzer selbst dazu nicht mehr in der Lage ist. Ein Beispiel, dass der Eingriff in die Privatsphäre des Nutzers auch segensreich sein kann.
Das in der Patentschrift bezeichnete System „Care event detection and alerts“ kann Notfälle verschiedener Ausprägungen erkennen und dann selbstständig Hilfe rufen – den Rettungsdienst, die Polizei oder die Feuerwehr. Bei dem in der Patenschrift beschriebenen System wird sehr wahrscheinlich die Smartwatch von Apple genutzt, auch wenn diese nicht explizit genannt wird.
Quelle: AppYGamer, 10.03.2016 Patent: Apple Watch könnte Notfälle erkennen und Hilfe rufen
medicalApps: Thema der Woche bei E Health com
Ein umfassender Artikel über den Status quo in Fragen medicalApps. Lesenswert!
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Signal vs. Noise in Patient Care: Why Facebook & Co Won’t Replace Your Clinical Skills
There are two types of things that surround the doctor-patient encounter: there is signal and there is noise. By “signal” we refer to things like rapport, relationship, trust, communication, empathy and so forth. By “noise” we mean nuisances like: appointment scheduling, payment, insurance forms, telephone calls, prescriptions, referrals etc. During the signal part, the actual medical problem gets solved. The noise part is the bureaucracy, the necessary evil that comes with the encounter. If you are a startup that’s focusing on how to improve the doctor-patient encounter, a survey of 843 Americans conducted by the communications company Capstrad might be of special interest to you. When asked if they would take advantage of social media tools like Facebook or Twitter if their doctor offered them, only 11% answered yes. Similarly, only 20% would use chat or instant messaging and a mere 31% would use an online forum. On the other hand, 48% would use online bill payment tools, 50% would like to have online access to medical records and 56% would schedule their appointments on the web. As Karen Albritton, Capstrad’s president put it in a press release: It appears consumers are willing to move administrative experiences such as bill […]