Related Posts
Arztpraxen: Wenn moderne Medizin auf mittelalterliche Personalführung trifft
Medizin im Wandel Die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten der medizinischen Patientenversorgung entwickeln sich stetig weiter. Behandlungen, die vor wenigen Jahren nur denkbar waren, sind inzwischen Realität. Wer heute zu seinem Haus- oder einem Facharzt geht, erhält für fast jedes medizinische Problem eine adäquate Lösung. Gleichzeitig sinken die Belastungen von Behandlungen immer weiter.
Führung in der […]
Problematische Performance: Der Pharma-Außendienst hemmt sich selbst
Die Ergebnisse des Außendienst-Kompass Monitoring-Projektes „Sales Talk Insights“ sowie vor allem die Resultate Regionaler Kundenzufriedenheits-Analysen belegen, dass die durch den Pharma-Vertrieb durchschnittlich erzielte Kundenbetreuungs-Qualität nur mittelmäßig ist. Die in der folgenden Abbildung aufgeführte Valetudo-Bilanz© „Pharma-Vertrieb“ zeigt auf der Basis einer monatlichen Auswertung der Projektdaten zunächst die Entwicklung des Customer Care Quality Scores (CQS). Er gibt […]
Pharma-Kommunikation: Orientierung an veraltetem Arztbild
Patienten sollten Medikamenten-Informationen – und natürlich nicht nur diese – von ihren behandelnden Ärzten erhalten, nicht aus dem Internet. Doch dieser Grundsatz findet in den täglichen Arzt-Patienten-Gesprächen nur eine geringe Anwendung. Als “Bremser” werden die Mediziner ausgemacht, eine Feststellung, die durchaus ihre Berechtigung hat. Doch erst die Gesamtsicht liefert eine tiefere Erkenntnis: betrachtet man die […]