ZDF heute-Show: Martin Sonneborn interviewt einen Vertreter der Lobby-Vereinigung “ProGenerika”.
Related Posts
Der Pharma-Vertrieb ist noch nicht app to date
Mobile Helfer sind auf dem Vormarsch
Pharmazeutische Anbieter engagieren sich zunehmend im Bereich der Medical Apps für Smartphones und Tablets. Hierbei werden alle für Gesundheitsinteressierte und Patienten relevanten Bereiche, von der reinen Information bis hin zu Therapie-begleitenden Hilfen, abgedeckt. Neben der Öffentlichkeit sind die Applikationen natürlich auch für Fachkreise interessant, vor allem dann, wenn sie […]
Was wäre, wenn morgen kein Pharma-Referent mehr kommt?
Mit dieser Frage setzen sich im Rahmen einer wiederholten Delphi-Befragung Haus- und Fachärzte auseinander. Sie wurden zunächst gebeten, ihre Meinung auf einer Skala von “0”, gleichbedeutend mit- der Aussage “Das wäre mir vollkommen gleichgültig.” bis “10” im Sinne des Statements “Das würde für mich einen echten Verlust bedeuten.” zu dokumentieren. Für Allgemeinmediziner, Praktiker und Hausärztliche […]
Strategisches Kundenmanagement im Pharma-Außendienst: Die Handlungsrelevanz von Leistungsmerkmalen beachten
In Zusammenhang mit der Arztbetreuung durch Außendienstmitarbeiter der pharmazeutischen Industrie wird häufig der Begriff “Strategisches Kundenmanagement” verwendet. Gemeint ist hiermit die Ausrichtung der Vertriebsarbeit auf Zielgruppen mit einer besonderen Bedeutung für den Präparate-Einsatz. Doch es existiert eine zweite, zu wenig beachtete Betrachtungsweise auf Einzelarzt-Ebene. Hier geht es darum, die Betreuungsqualität der Außendienstarbeit in denjenigen Leistungsdimensionen […]