Schweren Herzens trenne ich mich von meinem Blog vorerst.Aufgrund vieler Beratungsgespräche die ich Ehrenamtlich betreibe ist es mir Zeitlich nicht mehr möglich mich weiter um mein Blog zu kümmern.Doch für alle die sich für das Thema Sucht interessieren habe ich ein kleines Trostpfalster.Meine eigene Community zu Thema Sucht und Drogen können sie gerne nutzen.Klicken Sie hier,und vielleicht geben Sie mir ja ein kurzes Feedback.
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Gesundheitspolitik im SWR-Nachtcafé
Diskussionsrunden im Fersehen über Gesundheitspolitik bleiben meist auf einer phrasenhaften Ebene. Eine positive Ausnahme war am 20. November das Nachtcafé im SWR. Im YouTube-Channel der ARD ist die Sendung nun zu sehen.
Unter den Diskutanten sind Cornelia Yzer, Hauptgeschäftsführerin des Verbandes Forschender Arzneimittelhersteller e.V. (VFA) und der vielfach ausgezeichnete investigative Journalist Markus Grill, der u.a. die Ärzte-Bestechung bei Ratiopharm, Aspirin-Preisabsprachen bei Bayer und die
Verstösse von Novartis gegen den Kodex der “Freiwilligen Selbstkontrolle Arzneimittelindustrie” aufgedeckt hat.
Verständnis von Sucht
Wenn über Abhängigkeit,Sucht und Missbrauch von Drogen gesprochen wird,wird häufig mit denselben Begriffen Unterschiedliches gemeint.
So sind mit dem Begriff „Drogen“ im umgangssprachlichen Gebrauch meistens nur die illegalen Drogen gemeint.In der Fachwelt ist er hingegen der Oberbegriff für die psychoaktiven Substanzen allgemein.Er bezeichnet sowohl die illegalen,als auch die legalen Rauschmittel.Über die Begriffe der „Abhängigkeit“ oder der „Sucht“ herrscht bislang ebenfalls keine eindeutige Klarheit:teilweise werden sie gleichbedeutend verwendet,teilweise wird Wert darauf gelegt auf ihre verschiedene Bedeutung.
Darüber hinaus werden sie häufig nicht deutlich gegen den Begriff des „Missbrauchs“ abgegrenzt und zur Bezeichnung ganz verschiedener Formen des Suchtmittelkonsums oder missbrauchs benutzt.Es sollen deshalb einige Erläuterungen zum Verständnis und zur Definition von Sucht und Abhängigkeit folgen.
Sucht kann definiert werden als zwanghaftes Verlangen nach bestimmten Stoffen oder Verhaltensweisen,die tiefgreifende Missempfindungen vorübergehend lindern oder erwünschte Empfindungen auslösen,die konsumiert bzw.beibehalten werden,obwohl negative Konsequenzen damit für die eigene Person oder andere verbunden sind.
Die Erkenntnis,dass das Phänomen „Sucht“ nicht unbedingt und nicht alleinig eine vom Suchtstoff ausgelöste Dynamik innehat,sondern die gesamte Persönlichkeit umfaßt,hat in der Praxis zu einer Erweiterung des Suchtbegriffs auf nichtstoffliche Süchte,die suchtmittelungebundenen „Verhaltenssüchte“ geführt.Hierzu werden von einigen Fachleuten beispielsweise Spiel oder Arbeitssucht gezählt oder auch bestimmte Störungen im Essverhalten.
Abhängigkeit,konkret Drogenabhängigkeit,bedeutet,daß es dem Betroffenen entweder gar nicht oder nur unter starken Unlustgefühlen möglich ist,auf den Konsum der Droge zu verzichten.Dabei wird unterschieden nach psychischer und nach physischer,sowie körperlicher Abhängigkeit.
Pharmawerbung reines Plazebo
Ein Spot für Nasonex®, einem Nasenspray gegen allergischen Schnupfen vom Hersteller Schering-Plough. Schön bunt, nett anzusehen, aber möglicherweise wertlos. Das legt eine Studie nahe, die die Wirkung von Werbung für verschreibungspflichtige Medikamente (DTC-Werbung) in Kanada untersucht hat.
Die Wissenschaftler gingen nach Kanada, da US-Pharmawerbung auch jenseits der Grenze zu empfangen ist und mit dem französisch-sprachigen Landesteil eine ideale Kontrollgruppe existiert. Ausser dem Produkt von Schering-Plough (in Deutschland essex pharma) schauten die Forscher sich die Verkaufszahlen über 5 Jahre von Enbrel® (Amgen, in Deutschland von Wyeth) und Zelnorm® von Novartis an, das letztes Jahr wegen Sicherheitsbedenken vom Markt genommen worden war und die EU nie erreichte.
Bei zwei der untersuchten Medikamente fanden die Autoren der im BMJ veröffentlichten Studie keine Wirkung der Werbekampagne auf die kanadischen Verschreibungsraten. Lediglich bei Zelnorm®, gab es einen kurzzeitigen Effekt. Wobei Zelnorm® das einzige Medikament für die Indikation “Reizdarmsyndrom” auf dem Markt war. Enbrel® und Nasonex® müssen sich gegen Konkurrenten aus der gleichen Wirkstoffklasse behaupten.
Der durchschnittliche US-Konsument sieht täglich neun Werbespots für Medikamente. Information overload?
Der Leiter der Studie weist auf einen Aspekt hin, der die Pharmawerbung nicht nur für die Unternehmen kostspielig macht.
Diese indirekten Kosten sollten nach der geplanten Lockerung des Werbeverbots in der EU im Auge behalten werden.
Soumerai bringt es auf den Punkt:
Möglicherweise ahnen dies die Pharmaunternehmen auch in Europa und haben bei der anstehenden Liberalisierung des Werbeverbots auf die Freigabe der Werbung verzichtet. Stattdessen setzt die EU-Kommission mit Unterstützung der Pharmaindustrie auf die subtilere Information des Patienten.