Da stimmt doch was nicht! Wenn Pharma-Referenten zum ersten Mal Praxisanalysen durchführen, entsteht für jeden zweiten ein Problem: die Ergebnisse weichen deutlich von ihren persönlichen Einschätzungen der Praxisbetriebe ab. Ihre Eindrücke sind deutlich positiver (“…die Abläufe wirken doch ganz harmonisch, die Helferinnen sind zufrieden und die Patienten auch, da kann etwas mit den Zahlen nicht […]
Welche Bedeutung haben Praxisberatungen für niedergelassene Ärzte? Haus- und Fachärzte beschäftigen sich zunehmend mit der Optimierung ihrer Praxisführung. Die Gründe hierfür sind vielfältig: deutlich veränderte Patientenanforderungen, die aufkommende Digitalisierung, zunehmende Administration, aber auch härterer Wettbewerb und Kostensteigerungen sind Anlässe hierfür. Hinzu kommt: immer mehr Praxisinhaber – und natürlich auch ihre Mitarbeiterinnen – würden gerne den […]
“Was haben wir gemeinsam?” Stellt man auf Integrations-Workshops diese Frage an die anwesenden Marketing- und Vertriebsvertreter, folgen nach einem äußerst zögerlichen Start neben Antworten wie „Unseren Arbeitgeber!“ vor allem Beiträge aus dem Themenbereichen „Marktorientierung“ und „Umsatz“. Doch die Nennung des zentralen Bindeglieds fehlt fast immer: des Kunden. Unterschiedliche Perspektiven Wird die Kundenperspektive in die […]