Die Welt der medizinischen Blogs

Kaiserschnitt auf Wunsch – Ablauf, Vor- & Nachteile



Ablauf eines Kaiserschnitts

In der Regel gehen Mütter, die einen Kaiserschnitt planen, schon am Tag vor dem Eingriff ins Krankenhaus, um letzte Untersuchungen durchführen zu lassen und auf die bevorstehende Operation vorbereitet zu werden. Die Narkose wird anders als bei anderen Operationen erst kurz vor der OP gespritzt, um das Baby so gut es geht zu schonen. Zudem wird ein Katheter gelegt, um Verletzungen der Blase vorzubeugen.

Sobald das Baby auf der Welt ist, wird es von einem Kinderarzt untersucht und schließlich an die Hebamme weitergegeben, während die Operation abgeschlossen wird. In der Zwischenzeit kann der Vater des Kindes beim Wiegen und Messen des Babys behilflich sein und hinterher im Kreissaal warten. Wenn alles glatt läuft dauert der gesamte Eingriff nicht länger als eine Stunde. Sobald die Narkose nachlässt wird auch die Mutter in den Kreissaal gebracht und kann dort ihr Baby zum ersten Mal sehen.

-->

Kaiserschnitt auf Wunsch - Vor- & Nachteile Schon längst wird der Kaiserschnitt nicht mehr nur vorgenommen, wenn bei der Geburt auf normalem Wege ein Risiko vermutet wird. Viele Frauen entscheiden sich schon im Vorfeld ganz bewusst für einen Kaiserschnitt. Allerdings gibt es auch hierbei Vor- und Nachteile, zudem ist diese Art der Geburt nicht in jedem Fall die Beste. Einer der Vorteile, die viele Mütter zu diesem Schritt veranlasst ist, dass das Geburtsdatum des Babys sel

weiterlesen »


Bisher keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.