Ein von Darmbakterien gebildetes Lipid im Stuhl von Neugeborenen könnte auf das Risiko für Asthma und Allergien des Kindes hinweisen. Zu diesem Ergebnis kommen US-Forschende in einer Studie, die in „Nature Microbiology“ veröffentlicht wurde. Bereits in vorangegangenen Studien wies das Wissenschaftsteam nach, dass die mikrobielle Darmflora von Babys, die ein erhöhtes Asthma-Risiko haben, gestört ist. […]
Related Posts
Übergewicht bei Schuppenflechte: Abnehmen leicht gemacht
Das Problem ist bekannt: Übergewicht kann den Schweregrad der Schuppenflechte erhöhen und ihre Behandlung erschweren. Es gilt außerdem als Risikofaktor für Diabetes und Herz-Kreislauferkrankungen. Die fette Last zu vermindern, wirkt sich rundum positiv aus. Die Frage ist nur: wie? …
Manchmal interessiern sich auch Staatsanwälte für Krankenakten
In diesem speziellen Fall für die Krankenakte eines angeschossenen Rockers, der seine Ärzte nicht von der Schweigepflicht entbunden hatte. Der Ermittlungsrichter hat die Staatsanwaltschaft jetzt ermächtigt, die Akte zu durchforsten, weil die Weigerung, zu kooperieren, die Ermittlungen erschwere. Ein ganz normaler Vorgang, so die Staatsanwaltschaft.
Quelle: Internet
Patientendaten landen beim Arbeitgeber?
Nie im Leben! Das darf nicht sein. Ist sogar verboten.
Auch in Holland. Trotzdem landen die Daten in den falschen Händen:
…confidential medical information has been given to employers and call centre staff have been used to question sick worke…