Der Zöliakie Austausch Podcast diesmal mit folgenden Themen: Unser Besuch auf der “Veggie & frei von” Rundgang, Welche Aussteller hatten glutenfreie Produkte Interview mit Andre von Seitz: Wie sieht Seitz den glutenfreien Markt in Deutschland? Welche neuen Produkte gibt es?
Related Posts
Zahnärzte Niedersachsens lehnen e-Card ab
Alle 50 gewählten Delegierten waren am 25. Mai 2013 zur ordentlichen Frühjahrssitzung der Vertreterversammlung (VV) der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KZVN) nach Hannover gekommen.
Einigkeit bestand bei den Delegierten in der Ablehnung der elektronischen Gesundheitskarte und der geplanten sog. Mehrwertdienste.
Der Wortlaut des e-Card-Antrags und seine Begründung:
„Gegen die elektronische Gesundheitskarte mit Online-Anbindung und verpflichtendem VSDM
Die Vertreterversammlung der KZV Niedersachsen lehnt das Projekt ‚elektronische Gesundheitskarte‘ auch in der jetzt weitergeführten Form weiterhin ab und fordert den Vorstand der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung auf, diesen Beschluss zu berücksichtigen.
Begründung:
Keine Vertragszahnarztpraxis darf verpflichtet bzw. gezwungen werden, die originäre Aufgabe der gesetzlichen Krankenkassen, den Versichertenstammdatenabgleich (VSDM), durchzuführen. Sollte sich diese Minimalforderung der Zahnärzteschaft nicht durchsetzen lassen, muss das für die weitere Mitarbeit der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung in der gematik Konsequenzen haben.“
Der Antrag wurde einstimmig bei zwei Enthaltungen angenommen.
Dr. Lutz Riefenstahl, Gronau (Leine)
Menschlichkeit. (Triggerwarnung: Blut)
Es ist Samstag, es ist früh am Morgen, und wir haben gerade unseren Dienst angetreten. Mit dampfenden Kaffeebechern in der Hand checken wir den Rettungswagen. Die Besatzung vom Vortag hat zwar bereits aufgefüllt, was verbraucht wurde, aber solche Checks sind wichtig. Gewissenhaft überprüfen wir, ob alle Funktionen des Defibrillators einsatzbereit sind, ob das Beatmungsgerät funktioniert, […]
Unter Brüdern
Gewalt und Drogenhandel gehören in dem Kinofilm „My Brother the Devil“ zum Alltag der Londoner Straßengangs. Als Schwuler allerdings hat man ein ernsthaftes Problem. Von Axel Schock Eigentlich ist Rashid ein Guter. Seinen Kumpels im tristen, von Sozialbauten geprägten Londoner Stadtteil Hackney ist er ein verlässlicher und fürsorglicher Freund. Seiner herzlichen Mutter steckt er heimlich […]