Die Welt der medizinischen Blogs

Wahnsinnswoche 2016:43


Jens Spahn (CDU) auf der StartupCon in Köln: "Datenschutz ist etwas für Gesunde".

USA: Hacker machen schnelles Geld mit Millionen gestohlener Patientendatensätze.


Depression - die unterschätzte Massenkrankheit. Jeder Vierte leidet an Winterdepressionen. Plötzlich kriecht die Depression dir den Rücken hinauf, und du findest dich unten im Loch wieder. Da hilft ein heißes Bad.


Letzte Woche hab ich übrigens auch was zur Depression gesagt. Es gibt einen schrägen Kommentar dazu. cool


Notgedrungen muss ich mich spätabends noch mit dem Thema Asyl und Abschiebehindernisse befassen. Bundesärztekammer, DGPPN, BPtK und BAfF hatten sich seinerzeit gegen die Einführung beschleunigter Asylverfahren ausgesprochen. Die Politik hat danach entschieden, dass von der Abschiebung abgesehen werden soll, wenn dadurch "eine erhebliche konkrete Gefahr für Leib, Leben oder Freiheit besteht. Eine erhebliche konkrete Gefahr aus gesundheitlichen Gründen liegt nur vor bei lebensbedrohlichen oder schwerwiegenden Erkrankungen, die sich durch die Abschiebung wesentlich verschlechtern würden". (Nicht nur mein) Problem dabei ist, dass die Untersuchungen zur Einschätzung einer solchen Gefahr Zeit brauchen, die aber nicht immer zur Verfügung gestellt wird.


Mit der Umstellung von der Sommer- auf die Winterzeit steigt die Zahl der als depressiv diagnostizierten Menschen in psychiatrischen Kliniken zumindest in Dänemark sprunghaft an.


Captain Obvious: Psychopathen attackieren häufiger ihre PartnerInnen. Sie trinken auch tendenziell mehr Alkohol. Hoffentlich spielen sie keine Videospiele...


In Mittelerde haben Sie das geringste Psychoserisiko.

-->

In dieser Woche 126 Patientenkontakte und 12 Terminausfälle. Liebe Arbeitgeber und Koordinatoren für HR Culture and Development: mit gesunden und zufriedenen MitarbeiterInnen könnt ihr eure Produktivität, die Kundenzufriedenheit und damit euer Geschäftsergebnis signifikant stabilisieren und verbessern. Wenn ihr aber euren Betrieb endgültig ruinieren wollt, dann solltet ihr eure langjährigen Mitarbeiter durch jahrelange, diffuse Kündigungsdrohungen verunsichern und verängstigen

weiterlesen »


Kommentarfunktion ist deaktiviert