Die Welt der medizinischen Blogs

Hallo liebe Menschenhandwerkerin. Ich hätte mal eine Frage bezüglich allgemeiner Krankenbeobachtung beim chirurgischen Patienten. Ich bin Intensivpfleger und war jetzt lange auf einer inneren Intensiv. Wechsel aber jetzt in einem interdisziplinäre. Was Anästhesie und Intensivmedizin angeht weiß ich wovon ich rede und ich habe aber leider absolut keinen Plan von Chirurgie. Könntest du mir vielleicht so eine Art kleines 1×1 erläutern worauf es bei der Krankenbeobachtung und Versorgung ankommt?

Sorry für die späte Antwort!Hmmmm. So spontan fällt mir folgendes ein: wenn du auf einer Allgemeinchirurgie bist, ohne traumatologische/orthopädische PatientInnen, dreht sich ziemlich viel um den Weg vom Mund zum Anus. Sprich: Magen-Darm-Passage. Wieviel/was isst der Mensch? Stuhlgang? Erbrechen? Adäquat ernährt? Dann: alle möglichen Schläuche - was kommt wo raus, wieviel in welchem Zeitraum, und in welcher Farbe? Magensonde/Drainagen/Katheter/ZVK/…Und drittens: Wundverhältnisse check

weiterlesen »


Kommentarfunktion ist deaktiviert