Die Welt der medizinischen Blogs

Onlineapotheke – gute Alternative zu Präsenzapotheken

Eine Online Apotheke zeichnet sich in erster Linie dadurch aus, dass sie eine Webseite betreibt. Wer sich im Internet auf die Suche nach einer Apotheke begibt, findet zahlreiche Angebote und kann zunächst einmal auf der jeweiligen Webseite stöbern. Online Apotheken sind praktisch, da sie den Onlineversand von Arzneimitteln und Medizinprodukten anbieten und man die Preise der verschiedenen Apotheken gut vergleichen kann. Zur besseren Übersichtlichkeit wird die Webseite einer Versandapotheke in der Regel gegliedert. Hier werden dann verschiedene Kategorien wie Erkältungskrankheiten, Schmerzmittel, Allergien, Herz, Kreislauf und viele mehr angeboten. In der Regel steht auch eine Suchfunktion zur Verfügung. In einer Versandapotheke können sowohl rezeptfreie als auch rezeptpflichtige Produkte bestellt werden. Wichtig zu wissen ist, dass man auch bei einer Online Apotheke rezeptpflichtige Arzneimittel nur gegen Vorlage eines Rezepts bekommt.

Wer bei einer Versandapotheke bestellen und den Onlineversand in Anspruch nehmen möchte, sollte darauf achten, dass die jeweilige Versandapotheke beim Deutschen Institut für medizinische Dokumentation und Information – kurz DIMDI – gelistet ist. In Deutschland muss eine Apotheke zum Versandhandel zugelassen werden, um Arzneimittel verkaufen zu dürfen. Hierzu gehört auch, dass die Mitarbeiter der Versandapotheke in medizinischen und pharmazeutischen Bereichen geschult sind und Auskunft geben können müssen. Hinter den Versandapotheken in Deutschland steht aus diesem Grund auch immer eine Präsenzapotheke. Deutsche Versandapotheken bieten häufig eine Beratung per E-Mail und Telefon an.

Online Apotheken bieten unterschiedliche Zahlmöglichkeiten wie die Zahlung per Überweisung, Lastschrift, Kreditkarte und PayPal an. Je nach Versandapotheke wird auch auf Rechnung oder gegen Nachnahme versendet. Bei einer Online Apotheke kommen aufgrund des Onlineversands natürlich auch noch Versandkosten hinzu. Wer die Preise bei den einzelnen Apotheken im Internet vergleichen möchte, sollte die Versandkosten in den Vergleich auf jeden Fall einbeziehen. Bei einigen Versandapotheken entfallen die Versandkosten ab einem bestimmten Bestellwert. Rezeptpflichtige Medikamente werden im Übrigen zumeist versandkostenfrei zugesendet.

Der Onlineversand erfolgt bei einer Online Apotheke in der Regel innerhalb weniger Tage. Die Versandapotheken versenden die bestellten Produkte zumeist innerhalb von ein bis zwei Werktagen nach Zahlungseingang. Auf diese Wartezeit muss man sich einstellen. Wenn man ein bestimmtes Medikament sofort benötigt, ist man nach wie vor bei der Apotheke vor Ort am besten aufgehoben.

weiterlesen »


Bisher keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.