Die Welt der medizinischen Blogs

Kontaktlinsen verrutschen hinter das Auge



Kontaktlinsen die hinter das Auge verschieben sind ein Mythos. Egal ob es sich um weiche oder harte formstabile Kontaktlinsen handelt. Es ist absolut nicht möglich, dass eine Kontaktlinse hinter das verschieben kann, da die Augen nach hinten mit einem kleinen feinen Häutchen ausgerüstet wurden. Diese dünne Membrane verbindet den Augapfel mit dem Augenlid und verhindert so das verrutschen der Linsen. Sämtliche Fremdteile werden so ferngehalten und schützen das Auge bzw. den Knochen hinter den Augen. In der Fachsprache nennt man diese Falte Fornix conjunctivae. Das ist auch keine Augenkrankheit!

Häufig wird die Bindehaut, dazu gehört auch diese Falte,  auch von Ärzten kontrolliert, da sie als Diagnose-Faktor für Blut gilt. Sie ist dünn und gut durchblutet. Für eine Diagnose wie Ikterus (Gelbfärbung), Blutarmut oder Schock ist sie bestens zu gebrauchen.

Also sie sehen Kontaktlinsen können sie ohne weiteres weiter Tragen. Gefährliche Situationen mit ihren Kontaktlinsen wird es sicher nicht geben. Falls sie doch noch Fragen haben, dürfen sie jederzeit ihren Augenoptiker fragen. Der sollte jederzeit Bescheid wissen. Sonst schauen sie bei augeninfo.org nach.

-->

Kontaktlinsen die hinter das Auge verschieben sind ein Mythos. Egal ob es sich um weiche oder harte formstabile Kontaktlinsen handelt. Es ist absolut nicht möglich, dass eine Kontaktlinse hinter das verschieben kann, da die Augen nach hinten mit einem kleinen feinen Häutchen ausgerüstet wurden. Diese dünne Membrane verbindet den Augapfel mit dem Augenlid und verhindert so das verrutschen der Linsen. Sämtliche Fremdteile werden so ferngehalten und schützen das Auge bzw. den Knochen

weiterlesen »


Bisher keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.