Einschätzungen und Vergangenheitsdaten als Strategie-Basis Eine der zentralen Aufgaben von Area Managern ist die Entwicklung der Personal- und Vermarktungs-Strategie für ihren Verantwortungsbereich. Die hierfür notwendige Entscheidungsbasis bilden im allgemeinen die quantitativen Erfolgsparameter ihrer Mitarbeiter sowie ihre persönlichen Einschätzung der Fähigkeiten ihres Personal, d. h. Vergangenheitsdaten und subjektive Meinungen. Objektivierung und Perspektivierung durch Ermittlung der Betreuungsqualität […]
Die Anzahl der Praxen, die im Internet Blogs eingerichtet haben, ist derzeit noch gering, doch sie steigt kontinuierlich an. Aber viele der bloggenden Praxisteams stehen vor der Frage: was schreiben wir heute? Analysiert man die existierenden Praxisblog-Plattformen, dominieren folgende Themenbereiche: – Fragen von Patienten und die Antworten darauf Hierbei handelt es sich nicht ausschließlich um […]
Verkaufstrainer werden nicht müde, Außendienstmitarbeitern in ihren Schulungen zu verdeutlichen, wie wichtig möglichst umfassende und detaillierte Kundeninformationen für ihren Erfolg sind. Im Pharma-Bereich eröffnet sich gerade mit den Arzt-Bewertungsportalen eine weitere Möglichkeit, an Hintergrundwissen zu den betreuten Zielpersonen zu gelangen. Zieht man die Bewertungen aus mehreren Portalen für eine Recherche heran, ergeben sich vor allem […]