Wieder den Durchblick haben: Augen lasern lassen

Der morgendliche Griff zur Brille ist für viele Menschen schon zur Gewohnheit geworden. Jedoch muss sich niemand mehr mit dem Tragen einer Sehhilfe abfinden. Die modernste Art der Sehhilfe ist das Lasern der Augen. Die Sehstärke wird durch einen operativen Eingriff wieder hergestellt und ein Tragen der Brille oder auch von Kontaktlinsen wird überflüssig.

Die Behandlung

Jeder Brillenträger hat sich schon mindestens einmal die Frage gestellt: Soll ich mein Auge lasern lassen? Ein ganz großer Teil der Menschen wird durch die Vorstellung einer Augenoperation doch abgeschreckt. Dabei ist die Augenmedizin und speziell die Sehstärkenkorrektur durch eine Laserbehandlung sehr weit fortgeschritten. Derzeit ist diese Behandlung der am häufigsten angewendete medizinische Wahleingriff.

Nach sehr eingehenden Voruntersuchungen und mehreren Beratungsterminen wird die konkrete Behandlung festgelegt. Die mit mehr als 17 Millionen Behandlungen weltweit am häufigsten angewendete Behandlung ist die Lasik-Methode. Dabei wird mit dem Präzisionsinstrument Mikrokeratom die oberste Schicht der Hornhaut gelöst und beiseite geklappt. Dann kommt der Laser zu Einsatz. Er korrigiert durch ein Verdampfen von vorherberechneten Maßen das freiliegende Honhautgewebe. Anschließend wird die vorher abgelöste Hornhautlamelle wieder in ihre Position gebracht und dient während des Heilungsprozesses als körpereigener Verband. Es kann jede Form der Weit-, Kurz- und Stabsichtigkeit korrigiert werden.

Die Vorteile

Die Vorteile der Laserbehandlung sind sehr naheliegend. Es sind auf Dauer keine weiteren Sehhilfen mehr erforderlich, da diese Behandlungsmethode zu einem bleibenden Ergebnis führt. Keine Einschränkungen mehr im Alltag, Sport oder Beruf. Die Auswahl einer stylischen Sonnenbrille stellt nun ebenfalls kein Problem mehr dar. Endlich kein eingeschränktes seitliches Sichtfeld mehr. Das persönliche Wohlbefinden wird steigen.

Die Nachteile

Ein Restrisiko beim Auge Lasern bleibt natürlich bestehen. Es ist nun mal ein operativer Eingriff und damit auch mit Risiken verbunden. Auch ist eine altersbedingte erneute Verschlechterung nicht auszuschließen. Auch wenn in fast allen Fällen eine 100 Prozentige Korrektur erreicht werden kann, besteht die Möglichkeit, dass sogenannte Restrefraktionen verbleiben können. Dies kann durch eine sehr schwache Sehhilfe zum Beispiel beim Autofahren ausgeglichen werden. In äußerst seltenen Fälle kann es zu einem zu starken oder auch zu schwachen Behandlungseffekt kommen, das bedeutet, dass eine Unter- bzw. Überkorrektur erfolgt ist.

Sich das Auge lasern zu lassen ist eine sehr attraktive Behandlungsmethode eine dauerhafte Sehkorrektur zu erreichen. Die Geräte sind hochmodern, die Behandlung günstig und das Ergebnis dauerhaft gut.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Tagwolke