EHEC Symptome

In diesen Tagen geht wie ein Schreckgespenst das Kürzel EHEC (Escherichia Coli) und der damit verbundene Virus durch die Medien. Zunächst war die Rede von einer nicht näher identifizierbaren Durchfallerkrankung, die in Norddeutschland zuerst beobachtet wurde. Diese Durchfälle wurden aber umgehend als besonders gravierend wahrgenommen, denn die Betroffenen landeten nicht selten mit Anzeichen der Auszehrung durch die Durchfälle, hohem Fieber und Benommenheitszuständen im Krankenhaus. Mittlerweile (Ende Mai 2011) hat es die ersten Todesfälle gegeben, und die EHEC Bakterien wurden auch in Nachbarländern als Krankheitserreger identifiziert.

Was genau verbirgt sich hinter EHEC? EHEC ist ein Darmkeim, der sonst nur bei Tieren im System auftritt, wo er normalerweise keinen Schaden anrichtet. EHEC führt allerdings zur Freisetzung von Giftstoffen, die beim Menschen bei Übertragung zu gravierenden Symptomen im unten angeführten Sinne führen können. Dies ist atypischerweise nicht nur bei alten oder immungeschwächten Menschen der Fall, sondern auch bei gesunden, kräftigen Männern.

Die Symptome ähneln denen einer “normalen” Durchfallerkrankung, jedoch treten Blutbeimengungen bzw. verstärkte Ausprägungen auf. Ebenso treten Erbrechen und Übelkeit auf, so dass sich die Betroffenen umgehend, auch durch den Flüssigkeitsverlust, extrem unwohl und schwach fühlen. In der Folge der Erkrankung kann eine Dauerschädigung der Nieren auftreten. Dies ist also in jedem Fall eine sehr ernst zu nehmende Erkrankung.

Da die ersten Fälle überwiegend bei Frauen auftraten, die ja eher einer vegetarischen Ernährung zuneigen, hatte man relativ schnell “Gemüse” als Ansteckungsherd im Verdacht. Wie sich heraus stellte, betraf es in erster Linie in Spanien produzierte Gurken, die offensichtlich unter hygienisch ungünstigen Verhältnissen gewachsen waren. Sie enthielten bzw. enthalten Reste von tierischem Kot, der, wenn man das Gemüse nicht angemessen putzt, über die Nahrungsaufnahme in den menschlichen Organismus gelangt.

Die “verdächtigen” Gurken wurden mittlerweile aus dem Verkehr gezogen; es empfiehlt sich aber weiterhin, vor dem Genuss von rohem Gemüse dieses unbedingt gut zu reinigen.

Bild: © Werg – Fotolia.com

6 Antworten auf EHEC Symptome

  • Besserwisser sagt:

    EHEC =Enterohämorrhagische E. coli.
    E. Coli sind DarmBAKTERIEN keine VIREN!
    Von einer Seite, die sich mit “Gesundheit und Medizin” betitelt, sollte man wenigstens erwarten, die Biologie der 5. Klasse zu beherrschen…

  • Brigitte sagt:

    Hallo,
    ich frage mich ob das genauso ein Erreger bzw. Fall ist wie bei der Schweinegrippe? Dieser Fall ähnelt mir so sehr an die Schweinegrippe vor 1 oder 2 Jahren, dass warscheinlich viele es nicht wahrnehmen können
    VG Brigitte

  • Maik sagt:

    hallo
    mal zur Korrektur…EHEC ist KEIN!!! Virus. EHEC beschreibt nur die Organismenart und zwar sind das die sogenannten Enterohaemorragic Escherichia coli.

  • Naja es gibt schon einige Unterschiede. Die Ansteckungsart ist eine andere. Nicht durch Tröpfchen, sondern durch fäkale oder orale Schmiereninfektion. Die meisten Menschen werden sich aber wohl nicht bei anderen Menschen (wie bei der Schweinegrippe), sondern bei verunreinigtem Essen anstecken. Dadurch ist aber der Ausbreitungsradius kleiner. Weil es einige sehr wirksame Maßnahmen gegen den Erreger gibt: gut waschen und kochen. Natürlich ist das kein 100% Schutz, aber ein relativ verlässlicher.

    Ein weiterer Unterschied ist die Gefährlichkeit. Das aktuelle Bakterium besitz eine viel stärkere Eskalationsstufe. Sprich es gibt eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer ernsthafte Erkrankung (HUS) oder sogar zu einer Todesfolge kommt. Bei dem damaligen Virus war die Wahrscheinlichkeit relativ gering. Dafür die Verbreitung viel höher.

    In meinen Augen ist es zwar ein Medienhype, allerdings wird uns immer wieder vor Augen geführt, wie anfällig samt unserer modernen Gesellschaft doch sind. Auch wir haben natürliche Feinde.

  • Pingback: Die Suche nach dem gefährlichen Ehec-Erreger geht weiter! | Furamed

  • Pingback: HIV-Infektion: Die neue Hoffnung Antikörper | Furamed

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Tagwolke