Related Posts
Orchestrierung von Veränderungsprozessen im Gesundheitssektor
Der medhochzwei-Verlag veröffentlicht am 22. April 2016 das Buch „Markenmedizin für informierte Patienten: Strukturierte Behandlungsabläufe auf digitalem Workflow“, herausgegeben von Prof. Heinz Lohmann, Ines Kehrein und Dr. med. Konrad Rippmann. Christian Heitmann ist mit seinem Beitrag „Integrationsmanagement in der voranschreitenden Digitalisierung – Orchestrierung von Veränderungsprozessen im Gesundheitssektor“ einer der 30 hochkompetenten Autoren. Das Buch kostet 24,99€.Einsortiert … Weiterlesen →![]()
Joachim Prölß ist „Manager des Jahres”
Wir gratulieren: IGW e.V. Vorstandsmitglied Joachim Prölß ist „Manager des Jahres” Das Gesundheitswirtschaftsmagazin kma hat Joachim Prölß, Vorstand und Pflegedirektor des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) am Donnerstagabend auf der Gala des Clubs der Gesundheitswirtschaft (cdgw) zum Manager des Jahres 2015 gekürt. Einsortiert unter:Allgemein Tagged: Gesundheitswirtschaft, IGW, INITIATIVE GESUNDHEITSWIRTSCHAFT, Manager des Jahres, Pflegemanagement, Universitätsklinik![]()
Buchtipp: Diabetologie in Klinik und Praxis
In der Diabetologie haben in den letzten Jahren viele neue Entwicklungen stattgefunden. Die genetischen Grundlagen sind heute fast vollständig entschlüsselt. Die Pathobiochemie und die Pathophysiologie der unterschiedlichen Diabetesformen konnten weiter aufgeklärt werden. Zudem wurden die psychologischen Aspekte des Diabetes näher beleuchtet. Auf gesundheitspolitischer Ebene wurden „Disease Management Programme (DMP)“ zur Verbesserung der Diabetesversorgung eingeführt. All […]
Die Diskussion die darüber immer wieder entfacht wird, wie viele Vitamine man zu sich nehmen muss, finde ich sehr interessant. Jedes Jahr liest man etwas anderes. Erst sind Zusatz Vitaminpräparate gut, jetzt sollen sie Krebs begünstigen. Bei einem Vergleich zwischen Natur und Pille, siegte die Natur. Welch Wunder. Aber so ist die Gesellschaft heute eingestellt, am liebsten eine Pille zu sich nehmen. Da bleibe ich bisher beim Obst. Eine ausgewogene Ernährung ist immer noch das Beste.
Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass nicht Vitamine selbst schädlich sind, sondern Vitaminpillen, die bis auf wenige Ausnahmen kein Mensch braucht. Jeder benötigt Vitamine und wer sich gesund ernährt, bekommt sie auch ohne eine Pille zu schlucken. Alles darüber hinaus ist Quatsch. Wer sich ungesund ernährt, sollte erstmal da ansetzen, anstatt komprimierte Vitamine zu schlucken, die letztendlich mehr schaden als nützen.