DGINA-Tagung Göttingen Teil 4
Young emergency doctors session
In Göttingen hatte ich erstmals die Gelegenheit meine Gedanken zum Thema Notfallmedizin und Web 2.0 vor einem etwas grösseren Publikum zum Besten zu geben. Im Rahmen der YED (Young em…
Young emergency doctors session
In Göttingen hatte ich erstmals die Gelegenheit meine Gedanken zum Thema Notfallmedizin und Web 2.0 vor einem etwas grösseren Publikum zum Besten zu geben. Im Rahmen der YED (Young em…
In Teil 3 des Kongressreports gibt es noch ein wenig Personalnews von den Vorstandswahlen der DGINA. Da mit Fr. Dr. Hogan, Prof. Dodt, Dr. Petersen und DM Schäfer 4 der bisherigen Köpfe an
der Spitze der Gesellschaft gl…
Kursbewertung
In der Folge möchte ich die von mir belegten Kurse kurz beschreiben und qualitativ bewerten:
K4: Nicht-invasive Beatmung (25€)
Als sehr empfehlenswert würde ich den Kurs zur nicht-invasiven Beatmung einstufen. Mit einer guten Mischung aus theoretischem Basiswissen und viel hands-on an unterschiedlichen
präklinischen und klinischen Respiratoren konnte dieser Kurs für mich voll überzeugen. Abschliessend gab es zusätzlich ein laminiertes Blatt mit Standardeinstellungen für hypoxämisches und
ventilatorisches Lungenversagen für alle Teilnehmer mit nach Hause welches sehr komprimiert alle Inhalte der Vorlesung zusammenfasst.
Fazit: 4/5 Punkte
Pro´s: lebhafter Referentenstil, komprimierte Infos, Pocketcard, fairer Preis
Con´s: Kursraum Marke Kellerloch, Pocketcard-Design ausbaufähig
K9: Notfallquiz (20€)
Grundsätzlich handelt es sich hier meines Erachtens nach um ein interessantes Format. Nachteilig am stattgehabten Kurs ist zu bewerten, dass die Inhalte offensichtlich aus einer rein
konservativen Notaufnahme stammten und somit im Wesentlichen internistisch geprägt waren. Es wurde 5 Fälle vorgestellt (4x internistisch, 1x neurologisch) und anhand von MC-Fragen besprochen.
Neben technischen Problemen, die immer einmal vorkommen können, empfand ich das papierbasierte Fragekonzept doch als etwas analog-altbacken, dies funktioniert heutzutage mit elektronischem Voting
zeitgemässer und damit auch schneller. Auch wirkten die Richtig- und Falschantworten zum Teil etwas willkürlich gewählt.
Fazit: 2,5/5 Punkte
Pro´s: nettes Team, interessante Fälle
Con´s: altbackene Technik, Beschränkung auf konservative Fälle
K8: Notfallendoskopie (20€)
Eigentlich hatte ich relativ wenig Vorstellungen bei Buchung des oben genannten Kurses. Weder konnte ich mir vorstellen, dass ein derartiges Kurskonzept rein theoretisch funktionieren
könnte, noch konnte ich mir vorstellen am lebenden Patienten zu endoskopieren. Was mich (und hier betone ich eine weitere Besonderheit, ich war nämlich alleine im Kurs) erwartete war eine
sympathische und engagierte junge Ärztin und ALFONS, eine Gastro/Colo-Simulationspuppe. An dieser konnten etwa eine Stunde lang Fälle durchgespielt werden, der Simulator zeigt in Echtzeit
verschiedene klinische Situationen, das Handling ist genauso tricky wie in der Realität.
Fazit: 3,5/5 Punkte
Pro´s: nette Tutorin, realistisches Handling
Con´s: kein Kernthema der Notfallmedizin (noch nicht) insofern mässige Praxisrelevanz
Nachdem ich die letzten Tagemit dem DGINA-Kongress in Göttingen beschäftigt und somit nicht auf nofame4u.de aktiv war, werde ich in den
nächsten Tagen einige wesentliche Inhalte der Woche in Göttingen zusammenfassen, los g…
Gab es von beginn an nur zwei Checklisten in dem iPhone App Kittelcoach, so sind seit ein paar Tagen neue Ausgaben hinzugekommen. Einerseits lassen sich Updates für Innere Medizin und Chirurgie kostenlos herunterladen, andererseits wurde die App durch die Checkliste Neurologie sowie EKG ergänzt. Mit Preisen um 32 Euro ähneln sie Buchpreisen, es dürfte interessant werden, […]
Hier der nächste Artikel von Martin zum Thema Kopfschmerz in der ZNA:
Dem Notaufnahmearzt begegnen sie zwangsläufig immer mal wieder: Akute, teilweise heftige Kopfschmerzen (KS). Manchmal begleitet von Übelkeit und/o…
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Nachdem in einem Journalartikel (Emerg Med J 2011;28:906e907) nun erneut über Interferenzen eines IPhone 4 mit dem verwendeten EKG-Gerät berichtet wurde, müssen nun Konsequenzen folgen:
Es kann nur einen geben!!!!
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und die wir ohne einen Facharzt für Notfallmedizin niemals flächendeckend sehen werden
1. Triage:
Während irgendeine Form der Triage in nahezu allen angloamerikanischen Ländern angewen…
Auf der verlinkten Website findet sich ein meiner Ansicht nach hervorragender Vortrag zur Verwendung der Sonorgraphie der inferioren Vena Cava zur Abschätzung des intravasalen
Volumenstatus. Der Vortrag ist 52 min lang und frei erhä…