Wie hier bereits angesprochen, sind in der Apotheke hergestellte Wochenblister bisher keinem Qualitätskontrollsystem unterworfen, welches die Eigenheiten bei der Herstel-lung von Patienten-individuellen Medikamenten-Blistern gebührend widerspiegelt. Hintergrund ist die Tatsache, dass die Umstellung auf Fertigarzneimittel mit dem Ende des 19. Jahrhunderts … Weiterlesen
Related Posts
Symptome und Behandlung von der Psoriasis
Etwa zwei Millionen Deutsche sind an Schuppenflechte, medizinisch auch Psoriasis genannt, erkrankt. Die Betroffenen leiden an Entzündungsherden der Haut, die sich in silbrig-grau glänzenden Schuppen auf geröteter Haut äußern. Obwohl die Erkrankung nicht infektiös ist, leiden Betroffene immer wieder unter Ausgrenzungen. Denn mangels Informationen wird oft von einem Ansteckungspotenzial der Schuppenflechte ausgegangen oder ihre Ursachen […]
Adhärenz-Feind „Betriebsblindheit“: Patienten-Empowerment in der Arztpraxis scheitert an ärztlicher Fehleinschätzung
Adhärenz: Die Brücke zwischen Therapie und Ökonomie: Die Förderung der Patienten-Adhärenz ist ein Ansatz, der neben volkswirtschaftlichen und gesundheitspolitischen Vorteilen auch für Patienten und die sie behandelnden Ärzte vielfältigen Nutzen bietet. Praxisinhaber profitieren nicht nur von besseren Therapie-Ergebnissen und zufriedeneren Patienten, sondern auch im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit ihrer Arbeit. Damit besitzt das Adhärenz-zentrierte Praxismanagement […]![]()
Werden die Arztanforderungen endlich berücksichtigt? – Der Einsatz von Foldern in Pharma-Außendienstgesprächen geht zurück
Betrug der Anteil der Pharma-Außendienstgespräche, bei denen unterstützende Gesprächshilfen eingesetzt wurden, im April 2012 noch 46%, liegt er aktuell lediglich bei 41%. Deutlich gesunken ist dabei – so die Auskunft der niedergelassenen Ärzte, die im Rahmen des Projektes “Außendienst-Kompass” (Methodische Basis: Regionale Kundenzufriedenheitanalysen, RKA) die Besuche von Pharma-Referenten bewerten – der Einsatz klassischer Folder. Die […]![]()