Die Verblisterung von Patienten-individueller Medikation ist ein bedeutender Qualitäts-schritt bei der Versorgung von Patienten, die regelmäßig mehrere Medikamente ein-nehmen müssen. Vor allem im Alten- und Pflegeheim wird die Versorgungssicherheit in bisher nicht bekanntem Ausmaß erhöht. Trotz einiger erfolgreicher Insellösungen wurde … Weiterlesen
Related Posts
Pharma: Stolperfallen für die Vermarktung therapeutischer Innovationen
In einem der letzten Beiträge wurde auf das Problem hingewiesen, dass Patienten u. a. auch deshalb zu wenig Informationen über Medikamente erhalten, da die pharmazeutische Anbieter kaum Ready-To-Pass-Module einsetzen, um die behandelnden Ärzte bei der Aufklärung der Patienten zu unterstützen. Ein Beispiel für die Problematik ergab sich bei Stichproben-Analysen des Projektes “Sales Talk Insights” in […]![]()
Ach du dickes Kind! Diabetesrisikotest für alle!
Uuups, Diabetes ist nun immer mehr ein Fall für Kinder – und das betrifft Diabetes Typ 2 sowie auch Typ 1, der offenbar nicht nur genetisch bedingt ist.
Allgemein bekannt und dennoch nicht oft genug zu erwähnen ist Diabetes als weltweite Last. Auch der Patient leidet – an der Krankheit selbst und an ihren zahlreichen Folgen.
Für […]
Patientenbefragungen in der Arztpraxis: Die Gefahr der Simplifizierung im Qualitätsmanagement
Die Idee ist für viele niedergelassene Ärzte verlockend: Nur mit einer einzigen „ultimativen“ Frage die Zufriedenheit seiner Patienten zu ermitteln. Doch dieses Konzept funktioniert – wie ein Beispiel zeigt – leider nicht.![]()