A
Related Posts
Dem Krebs davonlaufen: Wie Sport auch kranke Menschen stärker macht
Vom Krankenbett in die Turnhalle? Die meisten Menschen würden Krebspatienten instinktiv eher zu Bettruhe raten – schließlich ist eine Chemotherapie psychisch und physisch äußerst kräftezehrend. Tatsächlich blieb die Bedeutung der körperlichen Aktivität für Tumorpatienten auch in Fachkreisen lange unerkannt. Der Sportwissenschaftler Dr. Thorsten Schmidt setzt sich dafür ein, dass das nicht so bleibt: Als Leiter der Arbeitsgruppe „Onkologische Supportivangebote Sport und Bewegungstherapie“ am Onkologischen Zentrum des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) in Kiel steht er jeden Tag mit Krebspatienten in der Turnhalle. Was als Kleingruppe begann, ist heute eine eigene Abteilung, die mehr als 200 Patienten und Teilnehmer in der Woche betreut.
Neue Ziffern für gleiche Arbeit
Mal wieder wird die Gemeinde der Ärzte mit einem neuen Abrechnungsschlüssel geplagt, dem so genannten “Einheitlichen Bewertungsmaßstab“, kurz EBM, hier finden sich die Abrechnungsziffern für die verschiedenen erbrachten Leistungen. In der Zeit meiner Niederlassung ist das jetzt bereits die vierte Nivellierung des EBM – bisher konnte ich keine Verbesserung ausmachen. In der vorletzten Veränderung (war […]![]()
Barfuß mit Schuhen? – Neue Webseite führt ein in die Welt der Barfußschuhe
Typisch Sportwissenschaftler: Sobald die ersten Sonnenstrahlen zum Vorschein kommen, zieht es mich zum Joggen in den Park. Meine alten Laufschuhe haben mich stets treu begleitet, doch die Zeiten sind nun vorbei: Pünktlich zum BusinessRun 2012, an dem ich bereits zum zweiten Mal mit meinen Kollegen teilnehmen werde, bricht die Sohle meiner alt bewährten Schuhe […]