Dienstag, 7.45 Uhr, Dienstbeginn in Annas Klinik. Ich war schon sehr aufgeregt, denn der Dienstplan hatte mir verraten, dass ICH für zwei große Thoraxeingriffe eingeteilt war. Doppellumentubus, PDK, das ganze Programm eben. Begeistert stürmte ich in die Morgenbesprechung, konnte mich kaum auf meinem Stuhl halten. Dann endlich wird mein Saal aufgerufen. “Saal 10, wo ist […]
Related Posts
“Was hab’ ich?” macht Medizinerlatein für Patienten verständlich
Kennen Sie das? Sie sind beim Arzt, erhalten Ihren Befund und verstehen kaum, worum es eigentlich geht. Das Internet-Portal “Was hab’ ich?” schafft Abhilfe: Hier werden medizinische Befunde kostenlos in eine für Patienten leicht verständliche Sprache “übersetzt”.
Dazu laden die Nutzer unter www.washabich.de ihren medizinischen Befund anonym hoch oder senden ihn per Fax ein. Die Übersetzung wird innerhalb weniger Tage von einem Team aus Medizinstudenten höherer Semester erstellt. Bei komplexen Befunden stehen den Studenten ein Ärzteteam sowie zwei Psychologen beratend zur Seite. Der Patient kann die Übersetzung anschließend passwortgeschützt online abrufen. So können Patienten den ärztlichen Befund und die sich daraus ergebenden möglichen Folgen besser einschätzen. Die Medizinstudenten arbeiten ehrenamtlich für “Was hab’ ich?” und bereiten sich damit engagiert und praxisnah auf ihr Berufsleben vor. Durch die Auseinandersetzung mit realen Patientenfällen eigenen sich die Studenten neues medizinisches Fachwissen an und lernen gleichzeitig, komplexe Medizin patientengerecht zu erklären.
zehn auf einen streich
„stoppen sie kurz die zeit?”
„danke.”
„eins – zwei – drei – vier … zehn, ich glaube, jetzt haben wir alle — zack fertig. alle draussen.”
wow. zehn zecken in 3 minuten. meine persönliche bestmarke.

Gustl Mollath ist frei
Das Oberlandesgericht Nürnberg hat heute einem Mann Recht zugesprochen, der seit sieben Jahren aufgrund falscher Voraussetzungen im Maßregelvollzug untergebracht war. Es erklärte das Gerichtsverfahren, das Gustl Mollath in die Forensik eingewiesen hat, für fehlerhaft. Daher ist er heute entlassen worden. Eine andere als die damals zuständige Strafkammer des Landgerichts Nürnberg-Fürth muss nun klären, ob eine […]![]()